08.07.2021 - Sporthilfe Emsland

Harener Leichtathletin Nele Heymann verpasst eine Nominierung zur U20 EM knapp

Völlig überraschend lief Nele Heymann vom TuS Haren am 29.05.2021 die Qualifikationsnorm über 1500m für die U20 Europameisterschaften.

Ihr Trainingsaufbau war zwar gut gelaufen und erste Wettkämpfe brachten gleiche neue Bestzeiten am Fließband, aber dass sie so gut in Form war, damit hatte niemand gerechnet. Nun gab es vier weitere junge Damen in Deutschland, die ebenfalls die Norm unterboten hatten und so kam es bei drei verfügbaren Startplätzen für die in der estnischen Hauptstadt Tallinn stattfindenden U20 Europameisterschaften zu einem Ausscheidungsrennen, zu dem der Deutsche Leichtathletikverband am 04.07.2021 nach Mannheim eingeladen hatte. Neben den 5 Normerfüllern waren auch internationale Starterinnen eingeladen, um die Qualität des Feldes auf das Niveau eines EM Rennens zu heben.
Nach gutem Start positionierte Nele sich etwa in der Mitte des starken Feldes und lief taktisch klug. Etwa bei 1000m wurde das ohnehin schnelle Tempo vorne noch einmal forciert. Zu dem Zeitpunkt war Nele von zwei weiteren Konkurrentinnen blockiert und konnte auf die Tempoverschärfung nicht direkt reagieren. Sofort setzte sich eine kleine Gruppe vorne ab und die Lücke konnte Nele nun nicht mehr zulaufen. „Hätte sie dort reagieren können, wäre mehr drin gewesen“ waren sich Kadertrainer Andre Pollmächer und Heimtrainer Christian Kuhl einig. In der Spitzengruppe befanden sich drei ihrer Konkurrentinnen und liefen dann auch vor Nele ins Ziel.
Nach dem Bekanntwerden der Nominierungen war klar, dass Nele den Platz der Ersatzläuferin einnehmen musste, und nur bei einem Ausfall einer der drei Startberechtigten noch nachnominiert wird. Aber anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, blickt Nele nach einer sehr kurzen Phase der Enttäuschung auf die beste Saison ihrer Karriere zurück. In ihrer Altersklasse ist die Konkurrenz in Deutschland auf den Mittelstrecken erstaunlich hoch und da ist es um so beachtlicher zu diesem elitären Feld dazu zu gehören. Nele hat das Rennen aber genutzt, um sich positiv vor den anwesenden Bundestrainern zu präsentieren und eine Einladung in den Bundeskader ist nicht ausgeschlossen. Nun stehen für sie noch die Deutschen U20 Meisterschaften in Rostock Ende Juli auf dem Terminkalender und dort möchte sie noch einmal zeigen, warum sie mittlerweile zur absoluten Spitze des Deutschen Laufnachwuchses gehört.