21.06.2018 - Sporthilfe Emsland

Händchen und Ständchen

Emsland-Sport-Tombola: Am Freitag hoffen sieben Gewinner auf den Zuschlag einer Millionen Cent

Ahmsen/Sögel/hg.- 2.000 Besuchern wird am morgigen Freitag (22. Juni) ab 19 Uhr ein spannender und musikalischer Abend voller Höhepunkte geboten. Sie, die per Gewinnlos der Emsland-Sport-Tombola Zutritt zum Sommernachtskonzert der Big Band Bösel auf der Waldbühne Ahmsen haben, schauen auf andere Glückliche. Für sieben Hauptgewinner der 29. einzigartigen Lotterie dieser Art geht es an diesem Abend aber auch darum, wer zu den 4.000 Euro noch einen „Zuschlag“ von 10.000 Euro erhält.
Unter notarieller Aufsicht und den strengen Augen von Minister a. D. Dr. Rudolf Seiters, dem Schirmherrn der Sporthilfe Emsland, und Margret Berentzen, der stellvertretenden Landrätin, wird der „Super-Gewinner“ ermittelt.
Antreten werden Nicole Schüring aus Osterbrock, Janne Zeller aus Lingen, Julika Hessenius aus Papenburg, Christina Hoffschröer aus Holthausen und Julia Gödiker aus Haselünne. Mike Krause aus Delmenhorst will die teure Karte für den Eröffnungsabend des Hurricane-Festivals nicht verfallen lassen und lässt sich ebenso vertreten wie Ralf Finke, der als Koch am Herd des „African Sky Hotels“ in Werlte stehen muss.
Michael Ungermanns, der Rugby-Spartenleiter aus Werlte, geht für Ralf Finke auf die Bühne. Im Zuschauerraum werden dieses Mal dutzende Fans nicht nur des Rugby-Akteurs, sondern auch vom SC Osterbrock, von Olympia Laxten, von der Behindertensportgemeinschaft Meppen und vom SV Holthausen/Biene sitzen. Einige Gewinner haben auch jene eingeladen, die ihnen das Los verkauft haben.
Mit dem „St.-Louis-Blues“ eröffnet die in diesem Jahr das 50jährige Bestehen feiernde Big Band unter der Leitung von Oliver Thoben den musikalischen Abend. Und gleich nach einem Sketch der Ahmsener „Kleinen-Hexe“-Besatzung geht es zur Entscheidung über den „Super-Preis“. Die Gewinner hoffen dabei zuerst einmal auf die ihnen holde Hand der zwölfjährigen Glücksgöttin Lilli Albert, die die Hauptfigur im Familien-Musical der Bühne verkörpert, und dann darauf, dass Deena ihnen ein Glückwünsch-Ständchen darbietet. Deena (25) stammt zwar aus Baden-Baden, ist aber in Uganda und mittlerweile auch in Nachbarstaaten so bekannt wie hier Helene Fischer, füllt Stadien mit bis zu 30.000 Zuschauern. Sie ging einst nach Afrika, um Straßenkindern zu helfen. Es ist in Uganda ein Novum, dass eine weiße Sängerin in der Landessprache singt. Mit „Aktion Tym“ gratuliert sie dem 14.000-Euro-Gewinner und wirbt gleichzeitig für den Afrika-Tag der BELU-Ugandahilfe einen Tag später (23. Juni) auf der Waldbühne. Dort tritt sie erneut auf; ein afrikanischer Kinderchor kommt ebenfall und Rudolf Seiters reist erneut aus Papenburg als Schirmherr an.
Am Freitagabend aber muss der Gewinner nach der Auslosung seinen Geldkoffer schnell los werden. Es ist nämlich schon Tradition, dass der oder die Glückliche anschließend die Big Band dirigiert. Dann aber haben die 50 Musiker aus Bösel die Bühne für sich allein. Unter Baumkronen, Wolkenzug und Sommerhimmel geht es weiter mit Klassikern von Glenn Müller wie „In the mood“, „American Patrol“ oder „Pennsylvania 6-5000“ und dann auch neuen Arrangements die die gefühlvolle Rockballade „Europa“ von Santana oder Melodien der James-Bond-Titellieder.