12.02.2021 - Kreissportbund Emsland

Greta Schlichter: Großer Schritt Richtung Leistungssport

SPORTLERWAHL IM EMSLAND

Lathen/Berlin. Vom überschaulichen Lathen ins Sportinternat in Berlin - für Greta Schlichter hat sich im Jahr 2020 vieles verändert. Die 16-Jährige kommt ihrem großen Ziel Leistungssport immer näher.

Für Schlichter ist der Wechsel in die Bundeshauptstadt ein "großer und bedeutender Schritt". In Berlin spielt sie derzeit mit dem VC Olympia Berlin in der 3. Liga. "Wegen der Corona-Pandemie hatten wir aber erst ein Spiel", berichtet die Volleyballspielerin. Zuletzt stand sie sogar im Kader der Zweitliga-Mannschaft des VCO, "doch bisher hatte ich dort noch keinen Einsatz."

Der dürfte allerdings nicht mehr lange auf sich warten lassen. Obwohl viele nationale und internationale Wettbewerbe wegen des Coronavirus 2020 ausgefallen sind, hat Schlichter ihr Talent in den Jugendmannschaften des Deutschen Volleyball-Verbandes unter Beweis gestellt. Im Januar 2020 nahm sie mit der U-17-Auswahl an der ersten Qualifikationsrunde für die Europameisterschaft teil.

Rang fünf in Portugal
In Viana do Costelo an der Atlantikküste im Norden Portugals bestritt die U17 vier Spiele. In der Gruppe startete sie mit einem 3:1-Sieg gegen Frankreich, gab nur den zweiten Satz knapp ab. Es folgten Niederlagen gegen Belgien (0:3) und Italien (1:3). Im Platzierungsspiel gegen Portugal sicherten sich die deutschen Talente durch einen 3:0-Erfolg Rang fünf. "Der Trainer war zufrieden", sagte Schlichter damals. Sie selbst auch. "Wir waren in einer starken Gruppe und haben auch gegen Topteams wie Belgien und Italien gut gespielt. Wir haben gemerkt, wo wir noch unterlegen waren." Während zunächst die nächste Qualifikationsrunde abgesagt wurde, fand später auch die EM nicht mehr statt.

Zweiter Platz bei DM mit Lathen
Ihre bisher größten Erfolge feierte Schlichter im Jahr 2019 - national sowie international. Mit großen Augen erinnert sich die 16-Jährige an die Deutschen Meisterschaften der U16 in Friedrichshafen. "Dort habe ich mit meinem Heimatverein Raspo Lathen den zweiten Platz belegt. Auf internationaler Ebene war bisher der größte Erfolg für mich die Teilnahme an der U16-EM 2019 in Zagreb." Die DVV-Auswahl beendete das Turnier als Siebte.

Ein Blick in die Zukunft fällt Schlichter momentan noch schwer. Sportliche Ziele hat sie sich aber dennoch gesetzt. "Für mich steht die individuelle und technische Entwicklung im Vordergrund, weil wir momentan noch nicht wissen, welche nationalen und internationalen Wettkämpfe überhaupt anstehen werden. Zudem setze ich mir als Ziel weiterhin für die U-18-Nationalmannschaft nominiert zu werden" gibt sie sich ehrgeizig. Zuletzt stand sie in der U18 als Libera im Aufgebot.

Alle weiteren Infos im Bericht der NOZ gibt es HIER