30.09.2015 - Sporthilfe Emsland

Einblicke in die professionelle Welt des Schwimmsports

Lob für Schwimmseminar in Werlte sng Werlte. Full House im Werlter Hallenbad beim ersten emsländischen Schwimmseminar mit Marco di Carli und Bayerns Spitzentrainer Olaf Bünde. 32 emsländische Leistungsschwimmer und sieben Coaches waren nach rund drei Stunden sowie abwechslungsreichem Programm an Land und im Wasser voll des Lobes.

„Das war echt stark. Eine sehr gelungene Veranstaltung für Sportler und Trainer. Das schreit nach Wiederholung!“, meinte Spitzenathletin und Nachwuchscoach Nicole Heidemann vom TV Meppen. Nach einem sehr ausführlichen Vortrag startete Bünde mittels Befragung und Diskussion einen produktiven Austausch mit Übungsleitern aus Dalum, Haren, Emsbüren, Freren, Twist, Sögel, Werlte und Meppen. Di Carlis Trainer am Olympiastützpunkt in München diskutierte über Probleme, aber auch Chancen und Möglichkeiten. Junge Talente zur erkennen, zu fördern und trotz der oft schwierigen örtlichen Gegebenheit nach vorne zu bringen sei der Kernpunkt. Bünde bewunderte den Zusammenhalt der emsländischen Klubs. Er machte Mut, selbst an größere Bäderbaumaßnahmen heranzugehen.
Durch die Initiative des SV Sigiltra Sögel, der Marco di Carli und seinen Trainer aus München für die Maßnahme der Sporthilfe Emsland gewinnen konnten, kamen die besten Schwimmer des Kreises in den Genuss eines Einblicks in die professionelle Welt eines Nationalschwimmers. Fast eine Stunde exemplarisches und professionelles Landtraining am Beckenrand des kleinen 4 x 16,66 m großen Pools wird sicher einigen Sportlern Muskelkater verursacht haben. Nach diesem „Warm up“ des zweifachen Sögeler Olympiateilnehmers, der auf seine spezielle und oft humoristische Weise immer wieder für Spaß und Zwiegespräche sorgte, ging es ins Wasser, wo unter Bünde ein vielfältiges Demotraining stattfand.
Zum Abschluss schwamm di Carli nach dem Motto „Einer gegen alle“ gegen zwei Staffeln der 32 Schwimmer. „Ein klasse Abschluss, obwohl Marco knapp verlor!“, meinte Schwimmmeister Jürgen Haring, dem der tosende Beifall der insgesamt fast 50 Beteiligten im dafür perfekten Bad der Gemeinde Werlte besonders gut gefiel. Vor genau 25 Jahren übrigens legte der Deutsche Rekordhalter hier sein Seepferdchen ab.