05.05.2014 - Kreissportbund Emsland

Der erste Hauptgewinner steht fest

Sögel/hg. Elisabeth Teismann aus Werlte ist die erste Hauptgewinnerin der 25. Emsland-Sporttombola, die jetzt bekannt wurde. Und der Losverkäufer verriet zugleich: „Wir haben schon eine zweite Glückliche“.Elisabeth Teismann kaufte ihr Los gleich in der ersten Tombola-Woche. Ihr winken jetzt mindestens 2.500 Euro. Aber sie hat auch die Hoffnung auf 13.000 Euro.

Die Struktur der zehn Hauptgewinne wurde in diesem Frühjahr aus Anlass des Jubiläums vollständig umgestellt. Statt 10.000 Euro gibt es als ersten Preis einen Geldkoffer mit 13.000 Euro. Und auch die nächsten beiden Preise  - 7.000 und 5.000 Euro in bar – liegen um mehr als das Doppelte höher als einst. Und mindestens gibt es im 25. Jahr nicht 1.000, sondern 2.500 Euro.

Elisabeth Teismann hat also 2.500 Euro sicher. Gut zwei Monate – bis zum 19. Juli, dem Tag der Schlussziehung der Tombola auf der Waldbühne Ahmsen – muss sie sich jetzt gedulden, ob es deutlich mehr werden.

Das Los erwarb sie aus dem Kontingent des Bogensport-Clubs Werlte, des Vereins mit alljährlich einem Spitzen-Verkaufsergebnis. Hermann Nortmann, rühriger Vorsitzender des Vereins, weiß um die Attraktivität der Tombola. Im besten Jahr hat er 14.232 Lose verkauft. „So viele werden es in diesem Jahr vielleicht nicht, aber unser 100.000 Los der Tombola-Geschichte werden wir noch diesen Monat verkaufen“, meint er.

Und mit einem schelmischen Lachen verrät er auch noch etwas anderes. „Wir haben bereits die zweite Hauptgewinnerin“. Beim Reifenwechsel in der Kfz-Werkstatt Korte in Werlte habe er auch Lose verkauft. Und dabei sei ein weiterer Hauptgewinn angefallen. Noch hat der oder die Glückliche sich nicht gemeldet. Es bleiben noch zwei Monate …