03.07.2017 - Sporthilfe Emsland

Bleibt es bei vier Anwärtern auf zusätzliche 10.000 Euro?

Schlussziehung der 28. Emsland-Sporttombola mit einem Sommernachtskonzert der Big Band Bösel

Ahmsen/hg.- Immer noch gibt es nur vier Hauptgewinner der 28. Emsland-Sporttombola. Sechsmal steckt dieser Gewinn noch in den Loseimern. Vielleicht kommt ja mehr als ein Gewinner-Quartett am kommenden Freitag (7. Juli) auf die Spielfläche der Waldbühne Ahmsen, wenn einer von ihnen zu den bereits erhaltenen 4.000 weitere 10.000 Euro erhält.

 

Der erste Gewinner war Bernhard Manze aus Thuine, der in der Lingener Fußgängerzone das Los gekauft hatte. Waltraud Rosenboom aus Völlenerfehn hatte Glück bei der Mai-Kundgebung des DGB in Papenburg. Georg Meyer aus Wesuwe kaufte das Los in einer Bäckerei, in der einen Tag zuvor schon ein junges Mädchen den ebenfalls zehnfach ausgelobten Goldbarren gewonnen hatte. Und Petra Kleene aus Meppen ließ sich vom engagierten Losverkäufer Walter Teckert zum Kauf bei einer Geburtstagsfeier überreden. Diese vier – so der aktuelle Stand – „streiten“ sich auf der breiten Bühnenfläche um 10.000 Euro.

1990 startete der ein Jahr zuvor gegründete „Verein zur Förderung des Sports“ die erste Sporttombola im Emsland. Fünf Jahre später gab es erstmals eine Schlussziehung verbunden mit einem Sommernachtskonzert der Big Band Bösel. Zum 20. Male findet dieser Höhepunkt im Vereinsjahr der mittlerweile so betitelten Sporthilfe Emsland nunmehr auf der Waldbühne Ahmsen, dem mit 2000 überdachten Sitzplätzen mit Abstand größten Freilichttheater in Niedersachsen, statt.

Am 7. Juli (ab 19 Uhr) findet der Mix aus Glück, Spannung & Musik in Ahmsen statt. Landrat Reinhard Winter (CDU), Kuratoriumsvorsitzender der Sporthilfe Emsland, wird zusammen mit den Sporthilfe-Spitzen Richard Schimmöller und Schatzmeister Klaus Dühnen den Koffer mit 10.000 Euro in bar überreichen. Seit wenigen Jahren fahren die Gewinner, die nicht diesen Koffer nicht in Empfang nehmen, allerdings etwas tröstlicher nach Hause: 4.000 Euro Gewinn wurde ihnen schon überwiesen.

Unter notarieller Aufsicht wird Lea Nee aus dem Werlter Stadtteil Wehm das Los ziehen. Sie ist die „Pippi“ im gleichnamigen Kinder-Musical auf der Waldbühne Ahmsen, das schon mehr als 12.000 Besucher anzog.

Es ist so wie in all den Jahren: Zutritt zu diesem Sommernachtskonzert haben nur diejenigen Gewinner der Sport-Tombola, die auch ein entsprechendes Los mit dem Gewinn der Teilnahme an der Schlussziehung haben.