01.02.2014 - Sporthilfe Emsland

Bis zum 16. Februar auf Stimmenfang

Meppen. Sie ist zum dritten Mal nominiert und ging zuvor immer leer aus. Diesmal möchte Maria Kandidaten für Sportlerwahl 2013 offiziell vorgestelltReisinger am Ende den bronzenen Sport-Oscar in den Händen halten können. Die 42-Jährige zählt zu den Kandidaten für die Wahl zur Sportpersönlichkeit sowie der weiblichen und männlichen Nachwuchssportler des Jahres 2013.

Emslandsportredakteur Uli Mentrup lüftete am Mittwoch das Geheimnis, wer zu den Nominierten gehört, und stellte die Kandidatinnen und Kandidaten gleich an Ort und Stelle vor. In diesem Jahr sind elf Personen aus zehn Sportarten nominiert.

Bei den Nachwuchssportlerinnen stehen Schwimmerin Sophie Buß, Ruderin Luisa Neerschulte und Reiterin Justine Tebbel zur Wahl. Als Nachwuchssportler sind Speedwayfahrer Kai Huckenberg, Bogenschütze Nils Kirchner und Fußballer Tobias Tegeder nominiert. Und für Tennisspieler Daniel Bojer, Kraftsportler Dominik Pahl, Volleyballerin Jan-Franziska Poll, Fußballtrainerin Maria Reisinger und Trampolintrainer Thomas Springub kann bei den Sportlerpersönlichkeiten abgestimmt werden.

Mit Luisa Neerschulte (2010) und Thomas Springub (1990) haben zwei Kandidaten bereits den Sport-Oscar gewonnen, sechs weitere waren bereits mindestens einmal nominiert. Ein Trio kann erstmals für seine Sportart den Sieg davontragen.

„Wenn wir schon dabei sind, dann wollen wir auch gewinnen“, sicherte Hermann Nortmann seinem Schützling Nils Kirchner seine volle Unterstützung zu. Kirchners Mutter Petra will die Nominierungsliste mit den Telefonnummern in ihrer Krankengymnastikpraxis aufhängen, damit ordentlich für ihren Sohn abgestimmt wird. Maria Reisinger erinnert sich noch daran, wie sie beim letzten Mal abschnitt. „Ich bin damals Zweite geworden“, so die Ex-Trainerin von Frauen-Zweitligist SV Meppen, „hinter Josef Giesen.“ In welchem Jahr es war, wusste sie allerdings nicht mehr. Zur Erinnerung: Es war 2002. Dass sie ihre Spielerinnen kräftig unterstützen werden, davon geht Reisinger fest aus. „Das will ich doch wohl hoffen“, sagte sie mit einem Augenzwinkern.

Seit Mittwochabend sind die Leitungen freigeschaltet. Per Anruf oder per SMS kann bis zum 16. Februar für den jeweiligen Liebling gestimmt werden. Wer von den Lesern der Ems-Zeitung, Lingener Tagespost und Meppener Tagespost die meisten Stimmen bekommen hat, wird am 10. März im Rahmen der Sport-Wirtschaftsgala in Lingen offiziell verkündet.

Zum 24. Mal werden die Sportler des Jahres gewählt. Dabei handelt es sich um eine Gemeinschaftsaktion des Landkreises, des Kreissportbundes, der Sporthilfe und der Emslandsportredaktion.