31.01.2014 - Sporthilfe Emsland

Birgit Prinz überreicht Sport-Oscars

Lingen. Im Vorjahr begeisterte Ex-Schwimmer Michael Groß die rund 250 Gäste in Werlte mit seiner offenen und direkten Art. Daran anknüpfen will in diesem Jahr die ehemalige Fußballnationalspielerin Birgit Prinz. Am 10. März wird die Ehrenspielführerin im Rahmen der Sport-Wirtschaftsgala „Emotion 2014“ die Sport-Oscars überreichen.

rinz’ Auftritt im Innovationszentrum der Rosen-Gruppe in Lingen ist einer der Höhepunkte des Abends, den der Wirtschaftsverband Emsland in Zusammenarbeit mit der Sporthilfe Emsland, der Sportstiftung und der gastgebenden Firma Rosen in Lingen veranstaltet. Das wurde nun bei einem Pressegespräch deutlich.

 Mit 214 Länderspielen ist Birgit Prinz deutsche Rekordnationalspielerin und Rekordtorschützin (128 Treffer). 2003 und 2007 gewann die dreimalige Weltfußballerin (2003, 2004 und 2005) den WM-Titel. 1995, 1997, 2001, 2005 und 2009 wurde die heute 36-jährige Europameisterin. Wenige Wochen nach der WM 2011 in Deutschland gab Prinz, die für den 1. FFC Frankfurt spielte, ihren Rücktritt vom aktiven Fußball bekannt. Am 27. März 2012 wurde sie mit einem Abschiedsspiel in Frankfurt offiziell verabschiedet. 

„Mit Birgit Prinz haben wir die Möglichkeit, den Fokus auf den Frauen- und Mädchenfußball im Emsland zu richten“, unterstrich Richard Schimmöller, Vorsitzender der Sporthilfe Emsland. Ziel der Gala sei es, den Kontakt zwischen Sport und Wirtschaft zu intensivieren und ein Leistungsbild der Sportler zu zeichnen, fügte Schimmöller hinzu.

Ein weiteres Highlight der Gala ist die Bekanntgabe der Sportpersönlichkeit sowie der weiblichen und männ lichen Nachwuchssportler des Jahres 2013. Sie werden noch bis zum 16. Februar von den Lesern der Ems-Zeitung, Lingener Tagespost und Meppener Tagespost gewählt und erhalten im Rahmen der Gala den bronzenen Sport-Oscar.

Für den musikalischen Rahmen sorgt Mezzosopranistin Annika Brönstrup aus Haselünne. Sportliche Darbietungen soll es unter anderem von den Sportakrobatinnen des KTV Lingen geben. „Und wir wollen versuchen, ein Schlaglicht auf den Handballsport zu werfen“, erklärt Schimmöller mit Blick auf Handball-Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen.

„Toll, dass wir die Verbindung zwischen Sport und Wirtschaft mit solch einem Event darstellen können. Wenn man die Räumlichkeiten hier betrachtet, dann finden wir ideale Möglichkeiten vor, um in diesem Ambiente die Sport-Wirtschaftsgala ausrichten zu können“, so Alfons Veer. Er sei überzeugt, dass es eine schöne Veranstaltung werde, fügte der Vorsitzende des Wirtschaftsverbandes hinzu. „Wir freuen uns, dass wir Mitsponsor sein können, erklärt Rosen-Marketingchef Patrik Rosen. Kreative Mitarbeiter finden innovative Lösungen, sei das Firmenmotto, so Rosen.