26.08.2021 - Kreissportbund Emsland

Alsmeier steht mit Nationalteam im EM-Achtelfinale

Emsländerin trifft mit DVV-Auswahl nun auf die Niederlande

Plowdiw/Bulgarien Die deutsche Frauen-Volleyballnationalmannschaft um Emsländerin Lina Alsmeier ist nach zwei weiteren Siegen gegen Griechenland und Spanien in das Achtelfinale der Europameisterschaft eingezogen.
Gegen Spanien setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski am gestrigen Mittwoch deutlich mit 3:0 (25:13, 25:17, 25:21) gegen Spanien durch. Einen Tag zuvor hatte es bereits ebenfalls 3:0 (25:20, 25:17, 25:22) gegen Griechenland geheißen. Somit haben die deutschen Schmetterlinge vier ihrer fünf Vorrundenpartien gewonnen und nehmen hinter Bulgarien und Polen den dritten Rang der Gruppe B ein. Im Achtelfinale bekommt es die DVV-Auswahl nun mit der Niederlande zu tun.
Während die beim FC Leschede ausgebildete Alsmeier beim Duell gegen Griechenland nur für eine Aufnahme auf dem Feld stand, gehörte sie gegen Spanien zum Startaufgebot. Gegen das Team von der iberischen Halbinsel sorgte sie für insgesamt fünf Punkte.

„Gut und wichtig“

Der erste Satz war bereits nach 19 Minuten entschieden. Besonders sehenswert war ein Alsmeier-Lupfer über den Block der Spanierinnen, der zum zwischenzeitlichen 4:2 im zweiten Durchgang geführt hatte.
Aufgrund der Dominanz seiner Mannschaft nutzte Koslowski, wie bereits am Vortag, die Gunst der Stunde und wechselte auf vielen Positionen durch. Alsmeier konnte sich nach der Hälfte des zweiten Satzes schonen.
„Ich bin sehr zufrieden. Wir wollten heute mit einer anderen Formation starten, um Spielerinnen mehr Einsatzzeit zu geben. Unser Matchplan ist voll aufgegangen. Alle haben gute Leistungen gezeigt und sich gut eingefügt“, so Koslowski.
„Es war wichtig, dass wir im dritten Satz den Sieg eingefahren haben“, erklärte Jennifer Janiska. „Es ist bei der Anzahl der Spiele in der Vorrunde nicht einfach, wenn man bis zum Ende funktionieren muss.“