Skip to main content

Sportlerwahl 2024 im Emsland: Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner

Sport-Oscars in Sögel überreicht

Das Emsland feiert seine Besten: Bei der Sport-Wirtschafts-Gala in Sögel sind am Montagabend die Sieger der Sportlerwahl 2024 gekürt worden.

Die Sport-Oscars sind vergeben: Die Siegerinnen und Sieger der Sportlerwahl im Emsland 2024 stehen fest. Sie kommen aus zwei unterschiedlichen Sportarten.

Im Rahmen der Sport-Wirtschafts-Gala „Emotion 2025“ im Autohaus Bartels in Sögel erhielten sie am Montagabend ihre Sport-Oscars für die Leistungen im Jahr 2024. Die Gala wird vom Wirtschaftsverband Emsland in Kooperation mit der Sporthilfe Emsland organisiert.

Sarah Schulte ist Sportpersönlichkeit des Jahres
Fußballerin Sarah Schulte tritt die Nachfolge von Handballer Stefan Sträche als Persönlichkeit des Jahres an. Handballer Alexander Terwolbeck und Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski belegten in dieser Kategorie die Plätze zwei und drei. Terwolbeck musste sich knapp geschlagen geben. Er hatte zwar die meisten Online-Stimmen gesammelt, aber Schulte machte den Rückstand durch deutlich mehr Anrufe mehr als wett.

Concordia Emsbüren zur Mannschaft des Jahres gewählt
Frauenpower herrschte erneut bei der Mannschaft des Jahres. Nachdem im Vorjahr die Volleyballerinnen des FC Leschede den Sport-Oscar in dieser Kategorie gewonnen hatten, setzten sich diesmal die Fußballerinnen des SV Concordia Emsbüren vor den Fußballern des SV Holthausen Biene und des SV Meppen durch. Die Concorden hatte in den letzten Wochen am kräftigsten die Werbetrommel gerührt – mit Erfolg: Ihre Mannschaft erhielt von den neun Nominierten die mit Abstand meisten Stimmen und gewann ihre Kategorie mit dem größten Abstand.

Thorben Finke ist Nachwuchssportler des Jahres
Bei den Nachwuchssportlern wurde mit Thorben Finke ein Leichtathlet zum Sportler des Jahres gewählt. Der Sprinter aus Sögel folgt auf den Schwimmer Jonas Gügelmeyer, der vor einem Jahr den Sport-Oscar erhalten hatte. Volleyballerin Diane Seybering und Schwimmer Fabio Berendes landeten hinter ihm. Hauchdünn war Finkes Vorsprung, den Ausschlag gaben am Ende die Anrufe.

Olympiasiegerin Marie Reichert überreicht Sport-Oscar
In Sögel wurde am Montag der rote Teppich ausgerollt - für die Sportler des Jahres im Emsland und eine Olympiasiegerin von Paris: 3x3-Basketballerin Marie Reichert überreichte gemeinsam mit dem Erfolgscoach von Paris, Samir Suliman, in diesem Jahr bei der Sport-Wirtschafts-Gala als Ehrengast die Sport-Oscars an die Gewinner der Wahl. Rund 300 Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Sport versammelten sich in Sögel, um mit den Sportlerinnen und Sportlern zu feiern. Die Veranstaltung begann um 18 Uhr und dauerte rund zwei Stunden.

Viereinhalb Wochen lang konnte bei der Sportlerwahl abgestimmt werden – sowohl online als auch per Anruf. Der Startschuss fiel am 19. Februar bei der Sportlerehrung des Landkreises. Am 23. März endete die Abstimmung. Genau 3672-mal gaben die Leser und User bei der NOZ ihre Stimme ab. 3095 votierten online, 577 am Telefon. Zur Erklärung: Online konnte täglich einmal pro Kategorie die Stimme abgegeben werden. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 5217, da war der Zeitraum der Abstimmung aber auch länger, nämlich siebeneinhalb Wochen.

Emsland wählt seit 1990 seine Sportler des Jahres
Aus allen Teilnehmern der Abstimmung wurden 23 Gewinner ausgelost. 150 Euro gibt es für den ersten Preis, 100 Euro für den zweiten und 50 Euro für den dritten. 20 Gewinner erhalten Buchpreise. Um die Prämien kümmert sich die Sporthilfe Emsland, während der KSB die Bücher versendet. Die Liste mit den Gewinnerinnen und Gewinner bekommen sie von der NOZ, die für die Sportlerwahl im Emsland verantwortlich zeichnet.

Die emsländische Sportlerwahl hat Tradition. 1990 haben die Leser der Ems-Zeitung sowie der Meppener Tagespost und Lingener Tagespost zum ersten Mal ihre Sportler des Jahres gewählt. Die ersten Sieger waren Fußballer Josef Menke (Persönlichkeit), Leichtathletin Anne Bruns und Trampolinturner Thomas Springub.

Der Landkreis Emsland und der Kreissportbund Emsland hatten die Wahl ins Leben gerufen, um Leistungen und Erfolge noch deutlicher herauszuarbeiten. Anfangs erfolgte die Auflösung bei der Landkreisehrung. Mittlerweile fällt dort der Startschuss für die Sportlerwahl, und die Bekanntgabe der Gewinner gibt es bei der Sport-Wirtschafts-Gala. Seit 2002 erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner Sport-Oscars.

Bericht ems TV gibt es HIER