27.01.2015 - Sporthilfe Emsland

Weltmeister-Traum erfüllt!

Sportler-WahlFußballerin Rieke Dieckmann will in die Bundesliga: Am liebsten mit dem SV MeppenFür Rieke Dieckmann hat sich ein Traum erfüllt: Die 18-Jährige, die aus Bissendorf bei Osnabrück stammt und für die Zweitliga-Fußballerinnen des SV Meppen spielt, hat mit den U-20-Frauen des Deutschen Fußball-Bundes die Weltmeisterschaft in Kanada gewonnen.

„Ich habe mich tierisch gefreut“, sagt die Mittelfeldspielerin. Das liegt zum einen daran, dass Fußball ein sehr wichtiger Bestandteil ihres Lebens ist, und zum anderen daran, dass sie nicht unbedingt damit gerechnet hatte, bei allen sechs WM-Spielen in Kanada in der Startformation zu stehen. Schließlich war Dieckmann die zweitjüngste Spielerin im Kader von Trainerin Maren Meinert. „Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass sich spielen würde“, erinnert sich Dieckmann. „Gefühlt hatte ich die halbe Mannschaft vor mir“, schätzte die Meppenerin ihre Situation damals ein.

Doch es lief richtig gut für Dieckmann. Sie eroberte einen Stammplatz, schaffte mit dem DFB-Team den Gruppensieg gegen die USA, China und Brasilien. „Aber ich habe immer um meinen Platz gezittert“, sagt die selbstkritische Sportlerin, die an ihrem 18. Geburtstag gegen Kanada auch den Einzug ins Halbfinale feierte. Nach dem Finalsieg gegen Nigeria brauchte sie noch einige Zeit, um zu realisieren, dass sie Weltmeisterin ist. „Aber mein Leben hat sich danach nicht komplett geändert“, betont Dieckmann, an deren Verpflichtung auch einige Bundesligisten Interesse haben sollen.

Die Bundesliga ist auch das erklärte Ziel der ehrgeizigen Fußballerin. „Am liebsten mit dem SV Meppen“, zeigt sie ihre Sympathien für die Blau-Weißen ganz offen. Sie rechnet der Mannschaft, die zurzeit den zweiten Platz in der 2. Liga belegt, Aufstiegschancen aus.

Seit 2011 spielt Dieckmann für den SVM – zunächst bei den B-Juniorinnen in der Bundesliga, dann bei den Zweitliga-Frauen. Die Sportliche Leiterin Maria Reisinger hofft, dass sich ihr Wunsch, eine A-Nationalspielerin hervorzubringen, bei Dieckmann erfüllt.

Die junge Fußballerin nimmt einiges in Kauf. Zum Mannschaftstraining reist sie aus Bissendorf an. Eine Fahrt dauert schon 75 Minuten. Dazu kommen weitere Einheiten am Wohnort. „Ich weiß, warum ich es mache. Mein Herz hängt am Fußball“, sagt das 18-jährige Talent. (Uli Mentrup)