16.10.2020 - Sporthilfe Emsland

Warum es auch 2021 keine Emsland-Sport-Tombola geben wird

Zwei Gründe sprechen für erneute Absage

Sögel. Für die 342 emsländischen Vereine mit ihren rund 117.000 Mitgliedern ist sie seit 1990 eine wichtige Einnahmequelle. Doch auch im kommenden Jahr wird es wegen der Corona-Pandemie keine Emsland-Sport-Tombola geben. Das teilte die Sporthilfe Emsland am Donnerstag mit. Allerdings gibt es einen Plan B.
Anzeige

Grund für die Absage: „Wir haben inzwischen realisieren müssen, dass auch die Tombola 2021 ausfallen muss“, sagte der Sporthilfe-Vorsitzende Richard Schimmöller bei einem Pressetermin im Haus des Sports in Sögel. Man könne die Tombola im Wesentlichen aus zwei Gründen nicht auf die Beine stellen: „Der eine Grund ist, dass wir immer einen Vorlauf brauchen von ungefähr einem halben Jahr, um diese Aktion auf die Beine zu stellen.“ Das sei zu diesem Zeitpunkt gar nicht möglich, denn die Preisstifter könnten ihre Preise gar nicht zusagen. Als Beispiel führte Schimmöller den SV Meppen an, der momentan nicht garantieren kann, ob und wenn ja wie viele Zuschauer zu den Heimspielen zugelassen werden dürfen. Zweiter Grund sei die Tatsache, dass man auch im nächsten Jahr die Pandemieprobleme haben werde, so Schimmöller. „Wir können weder den Losverkäufern noch den Loskäufern auf keinen Fall einer Gefahr aussetzen.“ Das Risiko sei zu groß, denn die Tombola lebe von den persönlichen Kontakten. „Und die sollte man in diesen Zeiten ja möglichst vermeiden.“

Was verbirgt sich hinter der Tombola? Die Sport-Tombola ist eine große Förderaktion des emsländischen Sports. Vom Lospreis von zwei Euro dürfen die verkaufenden Vereine einen Euro behalten, der zweite dient der Förderung des emsländischen Leistungssports aller Sportarten.

Was bedeutet die Absage für die Verein? Mitte März hatte die Sporthilfe die 31. Ausgabe der Tombola präsentiert. Aber auch betont, dass die Gesundheitsvorsorge absolute Priorität habe. Einen Monat später strichen die Verantwortlichen die Tombola aufgrund der Corona-Pandemie ersatzlos. Dadurch verzeichnen die Sportvereine einen Einnahmeverlust von einer Viertelmillion Euro.

Was bedeutet die Absage für die Loskäufer?
Die Loskäufer fördern nicht nur die Sportler in der Region, sondern können dazu noch Preise gewinnen. 116.000 Preise im Gesamtwert von über einer halben Million Euro hätten in diesem Jahr zur Verfügung gestanden. Dazu gehörten zehn Hauptgewinne über jeweils 5000 Euro, zehn Goldbarren (15 Gramm) sowie 220 Sonderpreise. Darunter waren Eintrittskarten für Fußball- oder Handballspiele, Tickets für Museen, Theater, Hallen- und Freibäder, Schnupperstunden oder auch Warengutscheine.

Was bedeutet die Absage für die Vereine? Im vergangenen Jahr hatte die Tombola zwei Schallmauern durchbrochen: Seit der Erhöhung des Lospreises sind noch nie so viele Lose verkauft worden. 130.000 waren es am Ende bei der 30. Auflage. Daneben steigerte der SV Olympia Laxten noch einmal seine Verkaufszahlen von vier- auf fünfstellig.

Wie läuft die Tombola ab? Offiziell dauert die Tombola jedes Jahr 49 Tage. Sie beginnt immer Ostermontag und endet Pfingstsonntag. Der offizielle Auftakt findet seit Jahren immer an Gründonnerstag in Papenburg statt.

Welche Lösung gibt es? Die Sporthilfe hat sich mit möglichen Alternativen beschäftigt. Herausgekommen ist der „EmslandFan“, eine Spenden-Sammelaktion der emsländischen Sportvereine mit der Sporthilfe Emsland. Die Hälfte der Spende erhält der jeweilige Verein als direkte Förderung, die andere Hälfte fließt über die Sporthilfe-Fördermittel-Ausschüttung im Folgejahr an alle beteiligten Sportvereine im Emsland.

HIER geht es zur neuen Förderakton "EmslandFan"