10.11.2020 - Sporthilfe Emsland

Volleyball: Emsländerin für Jugendnationalmannschaft nominiert

"ICH WAR TOTAL ÜBERRASCHT"

Spelle. Gesa Brandstrup, Volleyballerin des SC Spelle-Venhaus, klettert unermüdlich und fleißig Stufe für Stufe, Liga für Liga nach oben. Und nun sogar dies: Bei einem Kadertraining des Nordwestdeutschen Volleyballverbandes (NWVV) fiel sie dem zukünftigen Nachwuchskoordinatoren des Deutschen Volleyballverbandes (DVV) positiv auf und wurde prompt für die Jugendnationalmannschaft (Jahrgänge 2006/2007) nominiert.

Aber von Beginn an: In der vergangenen Saison schlug die 14-Jährige noch bei der vierten Damenmannschaft des SCSV in der Kreisliga auf und wurde mit dem Team Meister. Neben anderen Spielerinnen durfte sie bereits zu dem Zeitpunkt regelmäßig bei der Regionalligamannschaft mittrainieren. Zu Beginn dieser Saison schaffte Brandstrup den Sprung in das Landesligateam und ist zudem beim Training und mit Kurzeinsätzen in der ersten Damenmannschaft gefordert.

Der Nordwestdeutsche Volleyballverband hat die Schülerin schon längere Zeit auf seiner Liste. Sie ist fester Bestandteil des NWVV-Kaders. Jetzt geht es für Brandstrup aber noch mal eine Stufe höher. Ihr ist der Sprung in die Nationalmannschaft gelungen. „Ich war total überrascht. Weder ich noch Mama und Papa haben damit gerechnet. Dass ich Peter Pourie (DVV-Trainer) so überzeugen konnte, habe ich nicht gedacht“, so Brandstrup zu ihrer Nominierung.

"Ich wusste nicht, was auf mich zukommt"

Das erste Treffen per Videotelefonie hat bereits stattgefunden; die nominierten Spielerinnen, Landestrainer und der Bundestrainer haben sich etwas beschnuppern können. Die Aufregung ist aber weiterhin groß: „Ich wusste überhaupt nicht, was da nun alles auf mich zukommen wird. Das ist alles neu für mich, meine Familie und den Verein. Stefan unterstützt uns aber toll und motivierend dabei, da ihm dies alles aus seiner Zeit beim USC Münster nicht neu ist. Ich bin froh, dass ich hier in Spelle so viele Möglichkeiten habe, mich schnell weiterzuentwickeln und zu verbessern“, berichtet Brandstrup mit einem stolzen Grinsen.

Wann und wie es nun sportlich im Rahmen der Nationalmannschaft richtig losgehen wird, weiß coronabedingt niemand so recht. Daher finden nun weitere Video-Meetings statt, bei denen die SCSV-Spielerin den DVV, die Strukturen, Trainings- und Verhaltensweisen kennenlernt. Im häuslichen Rahmen hält sie sich fit und fiebert der ersten „echten“ Einheit mit dem Bundestrainer entgegen.

„Tolle Botschafterin“

Thomas Sielker, 1. Vorsitzender des SC Spelle-Venhaus freut sich ebenfalls: „Wir als SC Spelle-Venhaus sind mehr als stolz auf die Nominierung von Gesa. Ein wahnsinnig toller Erfolg, der uns als komplett ehrenamtlich geführter Verein auf unserem Weg bestätigt. Das Eine machen, ohne das Andere zu lassen, funktioniert einfach. Wir bieten ein so vielfältiges Sportangebot, welches konsequent weiter ausgebaut und auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder zugeschnitten wird. Die Volleyballabteilung bildet ehrenamtlich mit so viel Herzblut, Engagement und Fachkenntnis Mädchen aus und fördert gleichzeitig konsequent Talente in ihrer sportlichen Entwicklung. Neben dem tollen Abteilungsteam, war die Verpflichtung von Stefan Jäger als Trainer ein absoluter Glücksgriff. Die Nominierung von Gesa zum Nationalkader zeigt und verdeutlicht dieses jetzt wunderbar.“ Jäger arbeite als engagierter Trainer auf der einen Seite sehr professionell mit der Leistungsmannschaft, fördere aber gleichzeitig ehrenamtlich den Breitensport, „eine klassische Win-Win Situation für alle Beteiligten. Wir als geschäftsführender Vorstand wünschen Gesa alles Gute und viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg. Trage unsere Vereinsfarben mit Stolz. Du bist eine tolle Botschafterin für den SCSV.“