18.03.2020 - Sporthilfe Emsland

Virus stoppt US-Trainingscamp der Schwimmer

Landesmeisterschaften jetzt abgesagt - Nicht nur Jan Fährmann total enttäuscht

Sögel/Fort Lauderdale.
Vor ein paar Tagen stand noch alles – das sechste Sögeler Trainingslager in Florida mit 14 Schwimmern. Flüge, Hotel, Leihwagen und 50-m-Pool seit Monaten fest gebucht freute sich besonders auch Jan Fährmann eine gezielte Vorbereitung auf die Meisterschaftssaison unter südlicher Sonne auf der Langbahn anzugehen. Der Corona Virus machte alles zunichte.
Die frischgekürte EL-Sportpersönlichkeit wollte zusammen mit einigen emsländischen Leistungsträgern 14 Tage (vom 27. März bis zum 11. April) unter der Regie des SV Sigiltra Sögel in Fort Lauderdale, dem Mekka des Schwimmsports (Swimming Hall of Fame) trainieren. Erst kam Anfang letzter Woche wie aus heiterem Himmel die Absage der Elite Schule „Pine Crest“. Sie schloss wegen Covid-19 Gefahr recht frühzeitig in weiser Voraussicht – wie sich jetzt zeigt – den kompletten Campus einschließlich ihres besonderen Schwimmsportkomplexes. Das war selbst für den Cheftrainer Mariusz Podkoscielny unvorstellbar, der alles versuchte für sich und die Sigiltra-Schwimmer das „Aquatic Center“ und damit das wichtige olympische Becken offen zu halten. Der Olympiafünfte von 1988 in Seoul, der vorher in Miami Cheftrainer war, legte sich sogar mit dem Schuldirektorium an. Aber es half alles nichts. Auch er durfte mit seinem US-Spitzenteam ab diesem Wochenende nicht mehr ins Wasser. Wenig später kam dann ja noch das alles entscheidende Einreiseverbot für Europäer durch Donald Trump. Im Grunde ein Glücksfall für die Emsländer allein schon wegen der einfacheren Rückerstattung der Reisekosten.
„Wir hatten nach der Schließung der Pine Crest Pools gleich versucht alternative Langbahnbecken zu finden!“, zeigte sich Sigiltra-Schwimmer Eric Haring total enttäuscht, dass das insgesamt 9. US-Trainingscamp von „Sigiltra Swimming“ nicht stattfinden konnte.
„Ich konnte es gar nicht fassen und war im ersten Moment voll traurig!“, kamen EL-Schwimmas Marcia Niemeyer fast die Tränen. Nun hofft die zur Zeit beste EL-Nachwuchsschwimmerin darauf, dass jetzt im nächsten Jahr das US-Trainingslager nachgeholt wird. „Ich bin auf jeden Fall dabei!“, schöpft inzwischen Fährmann auch wieder Hoffnung. „Gerade mit meiner Form im Aufwind und dann so was! Die Langbahnsaison ist jetzt nach Absage der Landesmeisterschaften Mitte April sowieso gestorben!“, sieht der Zehnte der DSV-Kurzbahn-Meisterschaften über 200 m Brust auch die Schwimm-DM mit Olympiaqualifikation Ende April als kaum durchführbar an.