02.07.2014 - Kreissportbund Emsland

Vierter Tombola-Hauptgewinner kommt aus Papenburg

pm Sögel. Schon Anfang Mai hatte Adrian Vogel das Los mit einem Volltreffer bei der LG Papenburg-Aschendorf erworben, erst jetzt meldete sich der glückliche Papenburger als einer von bisher vier Hauptgewinnern der 25. Emsland-Sport-Tombola. Sechs Hauptgewinne verstecken sich also noch in den Lostöpfen. Adrian Vogel hat jedenfalls schon 2500 Euro sicher und darf nun auf den Hauptgewinn von 13 000 Euro hoffen.

Wenn am Freitag, den 11. Juli, die Big Band Bösel Glenn Millers „In the Mood“ als Ouvertüre zum Sommernachtskonzert der Sporthilfe Emsland auf der Waldbühne Ahmsen intoniert, endet mit der sich anschließenden Schlussziehung die Jubiläumsauflage der Emsland-Sport-Tombola. Erst dann entscheidet sich, wer den Geldkoffer gewinnt.

Der Rekord der Jahre 2011 und 2012 mit 160 000 verkauften Losen konnte zwar nicht gebrochen werden, doch die bisherigen Gewinne und die ersten Abrechnungen der Sportvereine deuten darauf, dass der leichte Abwärtstrend des vergangenen Jahres gestoppt werden konnte. Die Wertigkeit der Hauptpreise wurde im Jubiläumsjahr deutlich erhöht. Der erste Preis ist ein Geldkoffer mit 13 000 statt 10 000 Euro. Es folgen Geldpreise von 7000 und 5000 Euro. Dazu gibt es sibenmal 2500 Euro.

Fast vier Millionen regionale Sportförderung stehen in der 25jährigen Bilanz; zu drei Viertel mit der Sport-Tombola erwirtschaftet.

Wie immer ist das natürlich zuvorderst einigen besonders engagierten Vereinen zu danken. Da sind zum Beispiel die Reiter aus Rütenbrock, die Wasserfreunde aus Meppen, die Islandpferde-Freunde aus Lingen, der TuS Lingen, SuS Darme, Alder Messingen, der SV Renkenberge oder der SV Langen – sie alle konnten den Losabsatz teilweise deutlich steigern.

Zwei Vereine – der Bogensportclub (BSC) Werlte und der Tischtennis-Club (TTC) Lähden - verkauften allerdings allein fast jedes fünfte Los. Die Lähdener werben mit Unternehmen, die Werlter verkaufen in Unternehmen viele Lose – in diesem Jahr wohl 15.000. Elly van der Ahe, die Frau des Lähdener Bürgermeisters, gewann einmal einen Goldbarren gar noch wenige Minuten vor Beginn der Schlussziehung und die Werlter können in diesem Jahr als Gegenleistung für die Verkaufsaktivitäten zwei der vier Hauptgewinner präsentieren: Elisabeth Teismann aus Werlte und Renate Homann aus Oldenburg. Dazu kommt neben Adrian Vogel noch Carsten Dohle aus Meppen und jetzt als vierter Hauptgewinner Adrian Vogel aus Papenburg.

Zehn Hauptpreise

Sögel. Die Wertigkeit der Hauptpreise wurde im Jubiläumsjahr deutlich erhöht. Der erste Preis ist ein Geldkoffer mit 13.000 statt 10.000 Euro. Es folgen 7.000 und 5.000 Euro. Dazu gibt es sieben Mal 2.500 Euro. Sechs der zehn Hauptpreise sind noch in den Lostrommeln. Die Reihenfolge der Hauptpreise wird am 11. Juli auf der Waldbühne Ahmsen ermittelt.