19.03.2024 - Kreissportbund Emsland

2. Bundesliga-Rekord geknackt

Frauen des SV Meppen hoffen auf über 4000 Zuschauer gegen den HSV

Der SV Meppen hat den Zuschauerrekord für die 2. Frauen-Bundeliga geknackt. Die alte Bestmarke lag bei 3050 Besuchern. Das 3051. Ticket hat jetzt Landrat Marc-André Burgdorf gekauft. Jetzt will das Emsland sogar eine weitere Bestmarke aufstellen.

Dabei kommt es am Sonntag, 24. März, um 14 Uhr in der Hänsch-Arena zum absoluten Gipfeltreffen in der 2. Frauen-Bundesliga. Der Tabellenzweite SV Meppen erwartet den Tabellenführer Hamburger Sportverein (HSV). Beide befinden sich zurzeit auf einem direkten Aufstiegsplatz für die Frauen-Bundesliga.

Nicht zuletzt um dieses große Ziel zu realisieren, wollen der SVM, der Kreissportbund Emsland, die Sporthilfe Emsland sowie die Wachstumsregion Ems-Achse gerade im Spitzenspiel das Team um Trainerin Beekhuis im Spitzenspiel die bestmögliche Unterstützung ermöglichen.

Mit vielen Sonderaktionen im Ticket-Verkauf knackten sie jetzt den Zuschauerrekord für die 2. Frauen-Bundesliga, aufgestellt im Relegationsspiel zur Bundesliga in der Partie Hoffenheim gegen den 1. FC Köln mit 3050 Fans.

SV Meppen riesiges Aushängeschild für den Landkreis Emsland
„Sowohl das Herren als auch das Frauenteam des SV Meppen sind Riesen-Aushängeschilder für das Emsland“, sagte Landrat Burgdorf. Von der Image-Werbung profitiere der Landkreis. „Der Aufstieg in die Bundesliga wäre einfach toll“.“ Deshalb werde er mit vielen weiteren Kreistagsabgeordneten am Sonntag in die Hänsch-Arena kommen. Er sei überzeugt, dass viele weitere Bürger seinem Beispiel folgen werden.

Die Sportliche Leiterin Maria Reisinger erhofft sich von dieser Aktion sogar noch mehr: „Wir brauchen im Emsland im Land der Macher ein klares Bekenntnis zum Frauenfußball.“ Der Frauenfußball sei ein „lukrativer und explodierender Wirtschaftsfaktor“. Auch für die Fußballerinnen sei es enorm wichtig, dass sie auch im beruflichen Umfeld Unterstützung erfahren.

Sie setzt darauf, dass sogar über 4000 Zuschauer in die Hänsch-Arena kommen. Dann wäre zugleich der vereinsinterne Zuschauerrekord der SVM-Frauen übertroffen. Am 8. November 2020 verfolgten 3685 Anhänger das DFB-Pokalspiel gegen den FC Bayern München.

Trainerin Carin Bakhuis verspricht sich von dem neuen Besucherrekord, dass „die tolle Kulisse uns Rückenwind geben wird“. Ihre Spielerinnen freuen sich auf die Spitzenbegegnung und werden alles daran setzen, um den Fans einen Sieg zu schenken.