27.10.2022 - Kreissportbund Emsland

Titelträume in Thailand

Harener Jan-Luca Schulz vertritt Deutschland bei Wakeboard-WM

In Thailand findet die diesjährige Wakeboard-Weltmeisterschaft statt. Der erst 13-jährige Jan-Luca Schulz vom WWSC Schloss Dankern darf dort Deutschland vertreten. Der Harener fliegt nach Asien, um Weltmeister zu werden, erzählt sein Coach Benny Esders.

Im Jahr 2016 kam Jan-Luca Schulz erstmals an die Wasserski-Anlage vom Schloss Dankern in Haren. Damals durfte er seine erste Runde auf dem Arm von Benny Esders fahren, der die Wassersportanlage seit mittlerweile 30 Jahren betreut. „2018 ist er bereits das erste mal geflogen“, erklärt Esders, der das Wakeboard-Talent gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Alexander Vasko trainiert.

Schulz gilt als größtes Wakeboard-Talent Deutschlands
Mit neun Jahren ist Schulz also schon alleine auf einem Wakeboard über eine Schanze gefahren. „Er hat ein ganz spezielles Talent“, sagt Esders, der in dem 13-Jährigen einen „kompletten Sportler“ erkennt. Von nichts lasse sich der Junge ablenken. Nicht umsonst gilt Schulz als das größte Wakeboard-Talent Deutschlands. Kein Wunder also, dass er sich nun gemeinsam mit der Deutschen Nationalmannschaft in Thailand befindet. Dort findet vom 30. Oktober bis zum 6. November nördlich der Hauptstadt Bangkok die Weltmeisterschaft der Wakeboarder statt, wo Schulz in der Altersstufe U 14 teilnimmt.

In Thailand, um Weltmeister zu werden
Die knappen elf Stunden Flug nimmt das Wassersport-Talent dabei nicht einfach nur so auf sich: „Er fährt dahin, um Weltmeister zu werden“, erklärt Esders, für den es allerdings schon reicht, dass er überhaupt da ist. Daher spricht Esders vom Ziel Finaleinzug. Dahin würde es Schulz schaffen, wenn er sich in der Vorrunde gegen 36 andere Fahrer in seiner Altersgruppe durchsetzt und dann auch im Halbfinale eine starke Leistung zeigt. Sein Trainer ist sich sicher, dass er das kann: „Er ist sehr vielfältig und hat ein großes Repertoire an Tricks.“

Schulz ist aktueller Europameister
Genau die braucht es, um auf dem Rundkurs mit zahlreichen Schanzen und Freiräumen für weitere Stunts die Wettkampfrichter von seinem Lauf zu überzeugen. Wie es sich anfühlt, zu gewinnen, weiß der Emsländer schon. „Er ist so verwöhnt, weil er bisher jeden Wettkampf gewonnen hat, an dem er teilgenommen hat“, sagt Esders. In der U 11 wurde Schulz bei seinem ersten großen Wettkampf Deutscher Meister, dieses Jahr wurde er in Dänemark bereits Europameister.

Live-Übertragung der Wettkämpfe
Wenn er seine bisherigen Erfolge auch noch mit dem Weltmeistertitel krönt, werden seine Eltern und seine Trainer nicht vor Ort sein. Aber immerhin können sie über Youtube live dabei sein. Jeder Lauf bei der Wakeboard-WM wird dort übertragen. „Das ist so, als wären wir nicht so weit weg“, freut sich Coach Esders.