29.04.2022 - Kreissportbund Emsland

„Sportvereine wichtig für Unternehmen“

Sport- und Wirtschaftsvertreter über Talentförderung und Fachkräftemangel

Wer erhält den Sport-Oscar in diesem Jahr? Die Antwort gibt es bei der Sport-Wirtschafts-Gala „Emotion 2022“ am 17. Mai im Trailer Forum des Fahrzeugwerks der Bernard Krone GmbH und Co. KG in Werlte. Genau hier haben sich auch Vertreter aus dem Sport und der Wirtschaft im Vorfeld zum Pressegespräch getroffen.

„Wirtschaft und Sport rücken im Emsland immer enger zusammen. Wir lernen zu schätzen, wie wichtig die Sportvereine auch für die Unternehmen sein können - vor allem für die Zukunft“, erklärte Dieter Barlage, Vorstandsmitglied des Wirtschaftsverbandes Emsland. „Jugend- und Talentförderung ist teilweise in die falsche Richtung gelaufen. Deshalb sind wir vom Wirtschaftsverband so froh, dass es diesen Leuchtturm Sporthilfe Emsland gibt, das ist einzigartig. Dass wir wieder in Präsenz die Sportler, die ja gleichzeitig Botschafter sind, hier ehren und auszeichnen dürfen. Das rundet das Ganze ab.“

Schüler Sport an Wirtschaft heranführen
Barlage ging bei dem Gespräch auch auf die Notlage bei den Ausbildungsplätzen ein. „Wir wissen, wie viele tausende Ausbildungsplätze nicht besetzt sind. Nach Gesprächen mit den Schulen wissen wir aber auch, wie orientierungslos die Schüler, vor allem nach Corona, teilweise sind. Sie wissen gar nicht, was sie morgen machen wollen.“ Über den Sport könnten Schüler an die Wirtschaft herangeführt werden. Zudem sei das Emsland im Bereich Fachkräftemangel in ganz Deutschland auf Platz eins. „Das ist eine Wahnsinnszahl. Da bekommt die Bedeutung Sporthilfe Emsland eine viel höhere Wertschätzung.“

Für Dr. Frank Albers, Geschäftsführer Fahrzeugwerk Bernard Krone, ist eine effektive Sportförderung ein klarer und werbewirksamer Standortfaktor. „Junge Menschen lernen beim Sport das, was auch in der Wirtschaft gesucht wird: Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft, Zielstrebigkeit und Teamgeist.“ Mit Blick auf die Jugend, sei es wichtig, dass sie Sport treiben und nicht übermäßig viel vor dem Computer oder einer Konsole sitzen. Da seien vor allem die Eltern gefragt.

Angst und Verunsicherung wegen Ukraine-Krieg
Richard Schimmöller, Vorsitzender der Sporthilfe Emsland, zeigte sich dankbar, „dass wir solche Partner in der Wirtschaft haben, die an unserer Seite stehen.“ 90 Prozent der Mittel der Sporthilfe dienen dem Breitensport. „Aus der Breite kann nur die Spitze wachsen. Wenn die Breite vernünftig gepflegt wird, wird daraus auch automatisch Spitze erwachsen.“ Man müsse von daher wieder mehr auf die Breite gucken. Aber es seien bereits viele Spitzensportler aus dem Emsland gekommen, was die Entwicklung der emsländischen Teilnehmer bei den Olympischen Spielen und vor allem die Goldmedaille von Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski in Tokio 2021, zeige.

Für ihn war es zudem wichtig, auf den Krieg in der Ukraine hinzuweisen. „Die Ukraine-Krise hat Angst und Verunsicherung hervorgerufen. Da ist der Sport nicht das Wichtigste. Aber es ist eine Notwendigkeit, dass die Sportler und Sportvereine jetzt nicht erstarren dürfen, sondern in Bewegung bleiben müssen. Die Menschen müssen neben einer sportlichen auch eine berufliche Perspektive haben.“

Julia Krajewski Ehrengast
Bei der Sport-Wirtschafts-Gala in Werlte, die nach 2013 zum zweiten Mal im Trailer Forum des Fahrzeugwerks der Bernard Krone GmbH und Co. KG stattfindet, werden rund 300 Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Sport erwartet. Ehrengast ist Olympiasiegerin und Bundestrainerin der Vielseitigkeits-Junioren Julia Krajewski, die auch als Sportpersönlichkeit bei der Sportlerwahl Emsland nominiert ist. Bei der Sportlerwahl Emsland, die im Rahmen der Sport-Wirtschafts-Gala erfolgt, werden neben der Persönlichkeit auch die Mannschaft und der Nachwuchssportler des Jahres ausgezeichnet. Bis zum 8. Mai kann abgestimmt werden. Als Programmpunkt tritt Artistik-Comedian Jens Ohle auf. Musikalisch wird die Veranstaltung durch ein Ensemble der Musikschule des Emslandes untermalt.