21.03.2023 - Kreissportbund Emsland

Sportpersönlichkeit: Josef Hukelmanns tränenreicher Jubel

Sportlerwahl im Emsland 2022

Für den emotionalen Höhepunkt bei der Verkündung der Sportlerwahl im Emsland sorgte Josef Hukelmann. Der Motorsportler vom MSC Werlte war schwer begeistert, als ihm der Sport-Oscar für die Sportpersönlichkeit des Jahres 2022 überreicht wurde.

Er fasste sich an die Stirn, schüttelte mit dem Kopf und fuhr sich durch die Haare: Josef Hukelmann bekam gerade gesagt, dass er die Sportpersönlichkeit 2022 ist. Den Tränen nahe, sagte ein emotionaler Hukelmann: „Ich bin bewegt, weil ich hätte da wirklich nicht mit gerechnet.“

40 Jahre Arbeit im Motorsport
Von 1978 an war er selbst Fahrer beim Bahnrennen, hat internationale Titel abgeräumt. Egal ob Gras-, Sandbahn oder Speedway – er war bei fast allen Disziplinen dabei, auch in der Bundesliga. Nach zwölf Jahren war für ihn als Pilot auf den schnellen Maschinen Schluss. Aber beim heimischen Verein MSC Werlte ist Hukelmann nach wie vor – mittlerweile seit 40 Jahren – aktiv, viele Jahre davon als Rennleiter und Vorsitzender.

„Es ist schön, dass es Leute gibt, die einem das auch gönnen“, weiß Hukelmann um die zahlreichen Anrufe und Abstimmungen für ihn in den letzten Wochen. Kurze Zeit später musste er seine Ansprache dann tatsächlich unter Tränen unterbrechen: Man spürte, wie sehr sich der mittlerweile 63-Jährige über die Auszeichnung freute. Ist denn überhaupt noch Platz für den Oscar neben den ganzen Pokalen? „Für den auf jeden Fall!“