18.05.2022 - Kreissportbund Emsland

Sportlerwahl im Emsland: Das sind die Gewinner der Abstimmung

Sport-Oscars in Werlte vergeben

Die Stimmen sind ausgezählt, das Emsland hat gewählt: Die Sieger der Sportlerwahl stehen fest. Sie kommen aus drei unterschiedlichen Sportarten.

Im Rahmen der Sport-Wirtschafts-Gala „Emotion 2022“ in Werlte erhielten sie am Dienstabend ihre Sport-Oscars für die Leistungen im Jahr 2021. In der Kategorie Persönlichkeit siegte Rettungsschwimmer Arne Möller. Der Emsbürener verwies Olympiasiegerin Julia Krajewski (Vielseitigkeitsreiten) und Gespannfahrerin Anna Sandmann auf die Plätze zwei und drei. Möller folgt in dieser Kategorie auf den Fußballer Thilo Leugers vom SV Meppen.

Sport-Oscar für Leichtathletinnen
Zur Mannschaft des Jahres wurden in diesem Jahr die Leichtathletinnen der LG Papenburg-Aschendorf gewählt. Dahinter folgen das Emsland Speedway-Team (Motorsport) und die B-Juniorinnen des SV Meppen (Fußball). Im vergangenen Jahr hatten die Oberliga-Handballer des TuS Haren gewonnen.

Thea Farwick Nachwuchssportlerin
Den Titel Nachwuchssportlerin des Jahres sicherte sich Fußballerin Thea Farwick vom SV Meppen. Sie behauptete sich vor Volleyballerin Gesa Brandstrup und Leichtathlet Thorben Finke. Farwick ist Nachfolgerin von Volleyballerin Greta Schlichter.

Olympiasiegerin Krajewski Ehrengast
Auch wenn sie nicht gewann – Krajewski war der Ehrengast der Veranstaltung. Die 33-Jährige gewährte Einblicke in ihr Innenleben. 20 bis 30-mal habe sie sich den Goldritt bereits angeschaut, sagte sie. „Immer wenn es nicht läuft, schaue ich mir den Clip an. Mir kommen die Tränen dabei.“ Mit Blick auf den Ausfall ihres eigentlichen Pferdes im Frühjahr 2021 sei Corona für sie ganz passend gekommen. „Ein Jahr vorher wäre die Stute noch nicht so weit gewesen.“

Ihre Goldmedaille hatte Krajewski, deren Jugendtrainer Wolfgang Egbers über ihr Talent und ihren Biss berichtete, mitgebracht. Sie wiegt 550 Gramm, berichtete die Reiterin vom RFV Lingen. Fast wäre sie einmal verloren gegangen. „Ich hatte sie mal verlegt. In einer Tasche.“

Was sich durch den Olympiasieg geändert hat? „Ganz viel und ganz wenig“, erklärt Krajewski. Ihr Alltag sei geblieben, sieben Pferde reitet sie an einem Tag. „Jeder kennt einen jetzt.“ Die Sponsorensuche sei einfacher geworden. „Auf der anderen Seite steigt der Druck.“ Andere müssten sich daran gewöhnen, dass Krajewski nicht jedes Turnier gewinnen kann.

Krone in Werlte wie 2013 Gastgeber
Vor 300 Gästen im Trailerforum der Firma Krone wurde die Gewinner der Wahl am Dienstagabend ausgezeichnet. Als Ehrengast trat Julia Krajewski auf, die 2021 olympisches Einzelgold in der Vielseitigkeit gewonnen hatte.

An gleicher Stelle waren Speedwayfahrer Jörg Tebbe (Persönlichkeit), Torhüterin Katharina Hackmann vom SV Meppen (Nachwuchssportlerin) und Ruderer Lennart Guth von der Lingener Rudergesellschaft (Nachwuchssportler) vor neun Jahren als Sportler des Jahres geehrt worden. Damals war Schwimm-Olympiasieger Michael Groß Ehrengast.

Erste Gala seit März 2020
Es war die erste Sport-Wirtschaftsgala seit März 2020, als in Haren Schwimmer Jan Fährmann (Persönlichkeit), die HSG Nordhorn-Lingen (Mannschaft) und Leichtathletin Marit Schute (Nachwuchssportler) ausgezeichnet wurden. Kurz danach legte die Corona-Pandemie das öffentliche Leben weitestgehend lahm. Großveranstaltungen fanden nicht mehr statt. Im Vorjahr erhielten die Gewinner bei einem Freilufttermin ihre Sport-Oscars - unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Seit 2015 wird im Emsland auch eine Mannschaft des Jahres gewählt. Der Schachverein Lingen gewann die Premiere. Zuvor wurden immer eine Persönlichkeit sowie eine Nachwuchssportlerin und ein Nachwuchssportler ermittelt.

Abstimmung im Netz und am Telefon
Knapp fünf Wochen lang konnte abgestimmt werden – sowohl online als auch per Anruf. Genau 3714-mal gaben die Leser und User bei der NOZ ihre Stimme ab. 2486 stimmten online ab, 1228 am Telefon.

Erste Wahl 1990
Die emsländische Sportlerwahl hat Tradition. 1990 haben die Leser der Ems-Zeitung sowie der Meppener Tagespost und Lingener Tagespost zum ersten Mal ihre Sportler des Jahres gewählt. Die ersten Sieger waren Fußballer Josef Menke (Persönlichkeit), Leichtathletin Anne Bruns und Trampolinturner Thomas Springub.

Seit 2002 Vergabe von Sport-Oscars
Der Landkreis Emsland und der Kreissportbund Emsland hatten die Wahl ins Leben gerufen, um Leistungen und Erfolge noch deutlicher herauszuarbeiten. Anfangs erfolgte die Auflösung bei der Landkreisehrung. Mittlerweile fällt dort der Startschuss für die Sportlerwahl, und die Bekanntgabe der Gewinner gibt es bei der Sport-Wirtschafts-Gala. Seit 2002 erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner Sport-Oscars.

HIER geht es zur Bildergalerie der NOZ

HIER geht es zum Bericht von ems TV

Zur Bildergalerie (Schöning Fotos)