03.03.2016 - Sporthilfe Emsland

Sport-Tombola startet am 28. März

Schlussziehung am 24. Juni Sie ist ein bundesweites Erfolgsmodell und zugleich wichtigstes Instrument der emsländischen Sportförderung. Die 27. Emsland-Sport-Tombola startet am 28. März und endet am 15. Mai.

Sögel. Ab dem 7. März erfolgt der Versand der Lose an die Vereine des Kreissportbundes beziehungsweise liegen die Tombolalose zur Abholung durch die Vereine im Haus des Sports in Sögel bereit. Auf der Pressekonferenz zur Vorstellung der 27. Auflage der Emsland-Sport-Tombola im Haus des Sports in Sögel bezeichnete Richard Schimmöller, Vorsitzender der Sporthilfe Emsland, die seit 27 Jahren die Tombola organisiert, diese "als ein ganz großartiges Ereignis", das jährlich rund eine halbe Million Euro für die Sportförderung einspiele. Mit den bisherigen Tombolas und erwirtschafteten rund vier Million Euro habe man die Marke Emsland-Sporthilfe aufgebaut. Der Erfolg der dadurch möglichen emsländischen Sportförderung zeige sich in den Ergebnissen der breiten Spitze des emsländischen Sports und in den Möglichkeiten des Breitensports.Schimmöller dankte in diesem Zusammenhang allen Preisstiftern der Tombola wie Firmen, Organisationen, Kultureinrichtungen und Sportvereinen. "Ohne sie wären die Ergebnisse der Tombola gar nicht möglich." Dem Vorsitzenden war durchaus bewusst, dass das zweite Jahr nach der Neuausrichtung der Sporttombola im letzten Jahr ein "schwieriges Jahr" werden kann. Allen Unkenrufen zum Trotz habe man mit dem auf zwei Euro erhöhten Lospreis im letzten Jahr bei rund 104 000 verkauften Losen ein "ganz tolles Ergebnis" eingefahren, dass "es zu stabilisieren gilt". Schimmöller nannte keine konkret angepeilte Verkaufszahl, das tat dafür der 2. Vorsitzende der Sporthilfe Emsland, Ludwig Groß. "110 000 Lose sollten drin sein. Noch besser, man setzt sich keine Obergrenze. Man muss Visionen haben." Daran hat es in der Sporthilfe Emsland eigentlich noch nie gefehlt.Auch KSB-Präsident Michael Koop war sich sicher, dass der Erfolg maximiert werden könne. "Der Lospreis von 2 Euro wird sich durchsetzen, da er sofort mit einem Anteil von 1 Euro richtig etwas in die Vereinskasse spült. Das ist besonders für die kleinen Vereine wichtig. Haltet die Tombola lange am Leben", rief Koop die Vereine zu erhöhtem Verkaufsengagement auf. Mit neuen Initiativen wie "Tipps zum erfolgreichen Losverkauf" von den bisherigen Toppverkäufern und wie "Gute Argumente für den Kauf von Losen der Emsland-Sport-Tombola" wolle man bewirken, so Sporthilfegründer Schimmöller, dass "die Vereine sich selbstbewusst und mit breiter Brust für die Tombola einsetzen". Das sei notwendig, da man nicht wisse, ob man konstant so exzellente Sponsoren auf hohem Level zur Verfügung habe wie heute.
Solidaraktion der Vereine
Die ganze Tombola sei eine emsländische Erfolgsgeschichte ohnegleichen, an der rund 90 Prozent der Vereine des KSB durch ihr Engagement im Losverkauf einen Anteil habe, sagte Schimmöller. „Es gibt keinen größeren Verein, der sich nicht beteiligt“, ließ der Vorsitzende allerdings keine Zweifel aufkommen, dass Vereine, die sich nicht am Losverkauf beteiligen, auch nicht in den Genuss einer Förderung durch die Sporthilfe kommen. „Die Emsland-Sport-Tombola ist eine Solidaraktion der Sportvereine.“ Wenn der Erfolg der Sport-Tombola so weitergehe wie bisher, dann „wird der emsländische Sport noch eine ganze Menge bewegen“, war sich Schimmöller mit Blick auf die Erfolge emsländischer Sportler und Mannschaften sicher.