25.06.2019 - Sporthilfe Emsland

Sommernachtskonzert nur für Gewinner

Sporthilfe Emsland beendet die 30. Sporttombola-Saison auf der Waldbühne Ahmsen

Ahmsen/Sögel/hg.- Die Tage werden seit wenigen Tagen kürzer. Aber zu einem langen musikalischen und hoffentlich lauen Sommerabend lädt die Sporthilfe Emsland für den kommenden Freitag (28. Juni) ab 19 Uhr auf die Waldbühne Ahmsen ein.
An diesem Abend werden bei einer kurzweiligen Unterbrechung der musikalischen Reise der Big Band Bösel von Udo-Jürgens-Melodien bis zum Glenn-Miller-Sound auch die Hauptgewinner der diesjährigen 39. Emsland-Sporttombola ausgezeichnet. Bisher sind es sieben – es sind zehn im Topf -, die jeweils einen Scheck über 5.000 Euro erhalten.
Daneben haben nur Gewinner Zutritt zum Sommernachtskonzert. Das Gewinnlos gab es exklusiv bei der Sport-Tombola. Noch haben die emsländischen Sportvereine Restlose in ihrem Bestand …
Der Zuschauerraum der Waldbühne Ahmsen mit 2.000 Sitzplätzen ist vollständig überdacht. Angesichts der Rekord-Temperaturen der letzten Tage ist es ein angenehmer Nebeneffekt, dass das Dach neben dem Schutz vor Regen auch Schatten spendet.
Für die nötige „Betriebstemperatur“ wird die Big Band Bösel sorgen. Swing, Jazz, ein wenig Pop und ein kräftiger Spritzer Deutscher Rock werden garantiert. Mit „Let me entertain you“ fordert Robbie Williams auf, neue Kontakte zu knüpfen, St. Louis Blues, die Bill-Conti-Stücke „Gonna fly now“ und „For your eyes only“, Garry Raffertys „Baker Street“, Simply the Best“ in Tina-Turner-Manier, Frank Sinatras „My way“ …
Aber die DNA der Big Band Bösel sind nach wie vor die Stücke von Glenn Miller. In the mood“ und „American Patrol“ sind Glanzstücke. Das Jazz-Repertoire des bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommenen Komponisten der Swing-Ära hatte Anfang der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts Erwin Höffmann auch bewogen, aus dem Fanfarenzug eine Big Band zu formen. Sie wurde weithin bekannt, spielte auf zu Uwe Seelers „rundem“ Geburtstag oder bei den „Schneeforschern“ von Franz Beckenbauer.
Einige Jahre gab die Big Band anlässlich der Schlussziehung der Tombola ihr Konzert in Sögel, seit 20 Jahren steht der Termin in Ahmsen. Anfangs dirigierte noch Erwin Höffmann, dann folgten Christian Hackmann, Ralph Meyer, Alexander Potiyenko, Oliver Thoben und seit dem letzten Jahr Christian Meyer.