06.12.2021 - Sporthilfe Emsland

SIEBEN TITEL FÜR HEIDEMANN

Schwimmen: Masters trotzen Corona bei Kurzbahn-DM in Essen

Essen. Nach dem überraschenden Gewinn der Bronzemedaille bei den offenen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften vor zwei Monaten in Wuppertal hat Schwimmerin Nicole Heidemann vom TV Meppen abermals brilliert.

Anzeige

„Sechs Titel und zudem der Mehrkampferfolg. Es hätte für mich kaum besser laufen können“, zeigte sich Heidemann als Deutschlands älteste Spitzenschwimmerin mit ihrer Leistung auf der 25-m-Kurzbahn sehr zufrieden. Vor zwei Wochen noch lag die emsländische Vorzeigeathletin vom TV Meppen mit Grippe im Bett. Jetzt aber trumpfte sie mit ihren Siegen über 100 m Brust sowie die 50-m-Strecken aller vier Schwimmlagen und 100 m Lagen (gleichzeitig „kleiner“ Mehrkampf) überlegen in der Altersklasse 35 auf. Und ihre Zeiten und Dominanz konnten sich sehen lassen. „Alles recht optimale Rennverläufe. Nur über 50 m Brust, meiner Paradedisziplin, hätte ich gerne meinen eigenen Weltrekord von 31,66 Sekunden verbessert“, meinte Heidemann nach überlegenem Rennen in guten 32,06 Sekunden als absolut Schnellste der zweitägigen Großveranstaltung (249 Vereine/786 Teilnehmer/ 3065 Starts). Bei der offenen Kurzbahn-DM hatte sie zwar 31,16 Sekunden vorgelegt. Ein Masters-Rekord muss aber in einem Masters-Wettkampf erzielt werden.

Manfred Schild, ihr 71-jähriger Vereinskollege und ebenfalls in der Brustlage zu Hause, komplettierte die Erfolgsbilanz des TV Meppen. Bei der DSW Darmstadt groß geworden, holte er jetzt Titel Nummer acht und neun über 50 m und 100 m Brust für die Kreisstädter in der AK 70. Vizemeister wurde Schild über 100 m Lagen. Bronze gab es im Freistilsprint.

Beheiztes Zelt aufgestellt
„Wir hatten viel Glück, bei dieser Inzidenz die Meisterschaften doch noch schwimmen zu dürfen“, meinte Jan Fährmann, der die ausrichtende SG Essen wegen perfekter Ausrichtung der DM inklusive Hygienekonzept lobte. Um der Massen Herr zu werden, hatten sie zusätzlich ein großes beheiztes Zelt angegliedert. So konnten sich auch die Sögeler Sigiltra-Schwimmer perfekt auf ihre Starts vorbereiten. Allen voran Fährmann, der über 100 m Brust (1:02,90 Min.) und 50 m Schmetterling (24,88 Sek.) seine eigenen Kreisrekorde steigerte und dabei in der Altersklasse 25 Titel und Bronzemedaille holte. Über 50 m Brust musste sich der 28-Jährige in 28,99 Sekunden Leo Endres aus Bamberg bei schlechtem Anschlag auch wegen flach einstrahlender Sonne geschlagen geben: „Ich habe die Wand schlichtweg nicht gesehen!“

Sigiltras Neuzugang Hendrik Schmitz musste sich bei seinem ersten Start seit anderthalb Jahren in der Alterklasse 20 gleich stärkster Konkurrenz bei größten Teilnehmerfeldern erwehren. Und das meisterte der 20-Jährige perfekt. Sogar mit persönlicher Bestzeit von 27,51 Sekunden über 50 m Rücken gewann der Twister sein erstes DM-Edelmetall und wurde Dritter. Auch 25,83 und 58,35 Sekunden über 50 m und 100 m Schmetterling können sich in der offenen Kategorie auf Landesebene sehen lassen. Vereinskollege Hermann Schmees hatte mit Rückenschmerzen zu kämpfen und war mit seinen Resultaten nicht ganz zufrieden. Der zweifache Langbahnmeister der AK 45 musste sich mit Rang vier über 200 m Freistil und fünf im Schmetterlingssprint zufriedengeben. Reinhard Stegemann belegte über 100 m Brust Platz acht in der Altersklasse 55.