04.06.2021 - Sporthilfe Emsland

Schwimmen: Rekord von Marco di Carli hält noch

Am 4. Juni 2011 stellte der Sögeler Marco di Carli in Berlin einen ganz besonderen Deutschen Rekord auf. Eine Bestmarke, die heute noch Bestand hat.

Als damals 26-jähriger mehrfacher nationaler Titelträger verbesserte di Carli die Marke auf 48,24 Sekunden und stellte eine Weltjahresbestzeit für die Königsstrecke des Schwimmsports auf.
Besonders in den letzten Jahren konnte kaum ein Krauler der besonderen Zeit des damals für die SG Frankfurt startende Emsländers nähern kommen. Bei den in dieser Woche ebenfalls in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle stattfindenden, sehr eingeschränkten deutschen Meisterschaften (im Rahmen der „Finals“) startet der Essener Damian Wierling (Bestzeit 48:48 Sek.) am Sonntag den x-ten Angriff auf den Uraltrekord.

Rücktritt 2017

Im Februar 2017 gab di Carli nach 15 Jahren Hochleistungssport seinen Rücktritt vom Leistungssport bekannt. Der 36-Jährige war bei zwei Olympischen Spielen: 2004 und 2012.
An der diesjährigen DM in Berlin nimmt trotz Qualifikation in Ermangelung von jeglichem Wassertraining kein Emsländer teil.