11.05.2019 - Sporthilfe Emsland

Schon wieder ein Hauptgewinner in Lathen-Wahn

5.000 Euro sofort – Jonas Buß macht jetzt den Führerschein und will sich ein Auto kaufen

Lathen/Wahn. „Wahn du leidest keine Not“. So stehts im „Wahner Lied“. Und so ist es wohl auch. Jedenfalls meint die Emsland-Sporttombola es gut mit dem 78 Jahre alten rund 400 Einwohner zählenden Ort, der einst wegen der Erweiterung des Kruppschen Schießplatzes entstanden ist – und weil viele Menschen in der Nähe bleiben wollten.
Maria Holtermann hat schon vor einigen Jahren den Hauptpreis gewonnen. Jetzt gelang das Jonas Buß, einige Häuser weiter wohnend.
Und der Gewinn passt. Jonas Buß, 17jähriger Berufsfachschüler, ist mitten in den Vorbereitungen zur Führerscheinprüfung. Und dann will er sich spätestens Anfang nächsten Jahres, wenn er 18 wird, auch ein Auto kaufen. „Es muss ja als erstes kein Neues sein“, meint er. 5.000 Euro kommen von der Sporthilfe.
Maria Holtermann hatte das Los einst beim Osterfeuer gekauft; Jonas Buß hatte das Glück beim Maibaumsetzen. Heinz Meyering, Jugendwart des 1980 gegründeten Sportvereins SV Lathen-Wahn, war der Verkäufer. „Ich hab nur ein Los gekauft – und bumm“, konnte Jonas Buß sein Glück kaum fassen.
Die 30. Emsland-Sporttombola feiert in der kommenden Woche ihr „Bergfest“. Bis Pfingsten werden durch alle Sportvereine aktiv Lose verkauft. Danach steigt am 28. Juni noch das Sommernachtskonzert der Big Band Bösel auf der Waldbühne Ahmsen. Bei dieser Gelegenheit überreichen Mitglieder des Kuratoriums – zu dem auch unsere Zeitung gehört – die Hauptpreise. Mitten unter den Gewinnern: Jonas Buß. Aber sechs weitere Hauptgewinner fehlen noch. Sie alle erhalten in diesem Jahr nicht mehr 4.000 Euro – sondern 5.000 Euro. Zudem gibt es 30 – allerdings kleinere – Goldbarren. Auch da warten noch 20 Edelstücke auf den Gewinner.