10.02.2023 - Kreissportbund Emsland

Persönlichkeit - das sind die Nominierten

Sportlerwahl 2022 im Emsland - Im Vorjahr siegte Arne Möller

Vom 9. Februar bis 12. März 2023 können die Leser und User der Ems-Zeitung, Meppener Tagespost sowie Lingener Tagespost und der NOZ Medien abstimmen, wer als Persönlichkeit des Jahres 2022 ausgezeichnet wird

Drei Persönlichkeiten sind nominiert: die Schwimmerin Nicole Heidemann, der Motorsportler Josef Hukelmann und die Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski. Wir stellen das Trio vor:

Nicole Heidemann: Sie ist seit mehr als 20 Jahren das weibliche Aushängeschild des emsländischen Schwimmsports. Unvergleichlich und einmalig die doppelten Erfolgsserien national und international als DSV-Schwimmerin der offenen Klasse und als Weltrekordschwimmerin im Masterbereich. Auch mit 40 Jahren zählt Heidemann immer noch zu den besten deutschen Brustschwimmerinnen auf den Sprintstrecken. Im Sommer sicherte sie sich in Berlin zum vierten Mal die Bronzemedaille bei Deutschen Meisterschaften über 50 m Brust.

Josef Hukelmann: Über Jahrzehnte hat sich Josef Hukelmann aus Werlte in der Motorrad-Bahnrenn-Szene international einen Namen gemacht. Der 63-Jährige ist seit mehr als 46 Jahren „infiziert“ mit der Leidenschaft für schnelle Motorräder. Er fuhr selbst Rennen und startete nach seiner aktiven Karriere noch einmal richtig durch: Als Team-Manager der Deutschen Langbahn-Nationalmannschaft, als Organisator von Rennen. Als Team-Manager der deutschen Nationalmannschaft und als Vorsitzender des MSC Werlte wird er weiterhin fungieren.

Julia Krajewski: Im Jahr zuvor hatte sie im Einzel olympisches Gold gewonnen. Bei der Vielseitigkeits-WM bestätigte Julia Krajewski vom RFV Lingen mit ihrer Stute Mandy, dass es sich bei dem Erfolg nicht um eine Eintagsfliege handelte. Sie gewann Gold mit dem Team und Silber im Einzel. Mit dieser Ausbeute habe sie nicht unbedingt gerechnet, gestand Krajewski. Olympisches Gold könne man nicht übertreffen, sagte sie. Aber ihr sei es wichtig gewesen, zeigen zu können, dass man wirklich so gut sei und in der absoluten Weltspitze.

Hier finden Sie unsere Online-Abstimmung: