03.06.2014 - Sporthilfe Emsland

Noch neunmal Chance auf 13.000 Euro Zwischenbilanz der 25. Emsland-Sporttombola: Chancen im Norden

Sögel/Papenburg/hg. „Wir sind sehr zufrieden“. Gemeinsam hatten sie an den Toren der Landesgartenschau in Papenburg gestanden. Bernd Brand, Vorsitzender des mit weitem Abstand größten Sportvereins im Emsland, TV Papenburg, und Hermann Wilkens, 2. Vorsitzender des Dachverbandes. „Einige hundert Lose“ hätten sie verkauft, gaben sie anschließend preis. Aber vor allem hätten sie die Ziele der Sporthilfe Emsland und die Intention der alljährlichen größten regionalen Sport-Tombola den Menschen näher gebracht.

Die nicht immer zufrieden stellenden Verkaufserlöse der Tombola im emsländischen Norden sollen in diesem – dem 25. – Jahr der einzigartigen Tombola gesteigert werden. Dazu dienen unter anderem die Freikarten für die Besichtigung der Papenburger Meyer Werft, aber auch die Gutscheine für die Landesgartenschau, die ein Sechstel der erwarteten 600.000 Besucher bereits durchs Tor ließ.

„Die Tombola ist gut angelaufen, besser als im Vorjahr“, hatten zuvor schon August Hütten und Walter Teckert, die Koordinatoren der Vereine für die Verkaufsstände in den Fußgängerzonen Lingen und Meppen, signalisiert. „Es wurden aus Meppen und Lingen auch schon viele Lose zum Verkauf nachgeordert“, berichtet Carina Dirksen von der Geschäftsstelle im Haus des Sports in Sögel.

„Aber der Publikumsmagnet Landesgartenschau ist eine einmalige Chance für die Vereine im Norden, besonders viele Lose absetzen zu können und sich zusätzlich noch eine attraktive Verkaufsprämie zu sichern“, meint Richard Schimmöller, der ‚Vorsitzende der Sporthilfe.

Die 25. Jubiläums-Sport-Tombola sei attraktiv wie nie. Sie biete allein Geld- und Gold-Gewinnchancen im Wert von 50.000 Euro. Zudem gibt es weitere 125.000 Gewinne im mehrfachen Wert des Loseinsatzes von 1 Euro. „Jedes zweite Los gewinnt“. Und jeder Euro bleibe beim Sport in der Region. Die Kosten würden die Förderer der Sporthilfe Emsland tragen.

Zur Halbzeit der Sporttombola waren eine Hauptgewinnerin und vier Goldbarrengewinner bekannt. Mit rund 80.000 verkauften Losen – so die Hochrechnung - wäre exakt die Hälfte des bisherigen Rekordergebnisses von 2011 mit über 160.000 verkauften Losen erreicht. „Da benötigen wir also auch in den nächsten Wochen noch großes Engagement und einige Aktionen, um am Ende ein attraktives Ergebnis für den Sport zu bekommen“, fordert Klaus Dühnen, der Schatzmeister der Sporthilfe.

 Eine besondere Chance bietet sich in den nächsten Wochen bis zur Schlussziehung am 11. Juli. Noch gibt es mit Elisabeth Teismann aus Werlte erst eine Hauptgewinnerin.  Hermann Nortmann, der Vorsitzende des Bogensportclubs Werlte, hat zwar nach eigenen Angaben auch einer weiteren Losverkäuferin einen Hauptpreis veräußert, doch diese Meldung ist bisher in der Geschäftsstelle nicht angekommen. 13.000 Euro winken als erster Preis; es folgen 7.000 und 5.000 Euro.