09.06.2017 - Sporthilfe Emsland

Noch fehlen sieben Hauptgewinner

Lingen.- Herbert Timmer aus Lingen-Bramsche in der sechste Gewinner der „Goldbarren“ der diesjährigen Emsland-Sporttombola. Viermal steckt dieser Gewinn noch in den Lostöpfen der Sportvereine. Interessanter aber ist: noch gibt es sieben Hauptgewinne!

Und die Hauptpreise sind mit bis zu 14.000 Euro ausgelobt. Jeder erhält 4.000 Euro; einer gar noch einmal einen Zuschlag von 10.000 Euro, über den bei der Schlussziehung am 7. Juli entschieden wird.

Niko Franken, E-Jugend-Fußballer der SG Bramsche, hatte Herbert Timmer das Los auf dem Bramscher Schützenfest verkauft. „Ich habe noch allerhand Freikarten und eine Kinokarte gewonnen“, verrät Herbert Timmer. Die SG Bramsche jedenfalls musste wie viele andere Sportvereine Lose nachbestellen.

Dass an diesem Donnerstag die Notierungen für Gold leicht fielen, war für Herbert Timmer aus Lingen-Bramsche nur am Rande interessant. Oft gilt die Anlage in Gold als uninteressant, weil es keine Zinsen gibt. Er sieht die bei der Emsland-Sporttombola gewonnenen kleinen Goldstücke eher als langfristige Anlage. „Und mit dem Kauf der Lose habe ich ja unsere Jugendabteilung unterstützt – das ist auch ein Gewinn“.

Die Hälfte des Lospreises von 2 Euro verbleibt den Sportvereinen für die Jugendabteilung. Mindestens 100.000 Euro kommen so in diesen Wochen zusammen. Und die Tombola-Erlöse fließen in voller Höhe in die regionale Sportförderung, da die Ausgaben durch Sponsoren gedeckt sind.