16.10.2020 - Sporthilfe Emsland

Neue Aktion der Sporthilfe Emsland

Wie der Emslandfan den Sport-Tombola-Ausfall auffangen soll

Sögel. Wegen der Corona-Pandemie fällt zum zweiten Mal die Emsland-Sport-Tombola als Förderaktion für den emsländischen Sport weg. Die neue Initiative „Emslandfan“ soll diesen Einnahmeverlust auffangen.

Warum jetzt diese Aktion?
Die Sporthilfe will ein Zeichen setzen für den Zusammenhalt der Region. „Krisen sind ja immer auch Chancen, etwas zu verändern“, sagt Schimmöller mit Blick auf die Corona-Pandemie. Man habe den Anspruch, den durch die Tombola-Absage entstandenen Einnahmeverlust in irgendeiner Form abzumildern, um eine dramatische Kürzung für den aktiven Sport zu verhindern. Die Verantwortlichen hoffen, damit die Förderung für die nächsten zwei Jahre gewährleisten zu können. „Und wir wollten die aufgebauten Förderstrukturen, die in den letzten Jahren gewachsen und gut sind, erhalten.“ Man wolle den Zusammenhalt im Sport weiter betonen. „Und im Grunde genommen einen positiven Weg aus der Krise aufzeigen.“

So funktioniert der Emslandfan: Beim „Emslandfan“ handelt es sich um eine Spendensammelaktion der emsländischen Sportvereine in Zusammenarbeit mit der Sporthilfe Emsland. Schimmöller: „Sie funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die Emsland-Sport-Tombola.“ Heißt: Die Sportvereine sammeln Spenden in beliebiger Höhe ein. Die Hälfte der Spende erhält der akquierende Verein als direkte Förderung. Die andere Hälfte fließt über die Sporthilfe als Fördermittel zurück in den Sport. Die Aktion läuft ab sofort. Sie soll ein Jahr lang dauern.

Was ist der Vorteil gegenüber der Tombola? Um sich zu beteiligen, braucht es keinen physischen Kontakt wie beim Loskauf, wo Geld und Lose ausgetauscht werden. „Die Aktion kann komplett digital laufen“, sagt Schimmöller. „Sie kann komplett bargeldlos über die Bühne gehen“, ergänzt Günter Klene.

Welches Ziel wird verfolgt? Mit dem „Emslandfan“ wolle man die emsländischen Sportler auch in der Krise konkurrenzfähig halten zu anderen Regionen. Die Verantwortlichen erhoffen sich eine gewisse Dynamik, dass daraus eine Bewegung entsteht. Schimmöller und Co. setzen in diesem Zusammenhang nicht nur auf große Einzelspenden, sondern auch auf vermeintlich kleine Beträge. „Jeder kann mitmachen, so wie er es selbst einschätzt und möchte.“ Man freue sich über jeden einzelnen Beitrag.

Wo gibt es Informationen? Die Vereine im Emsland werden angeschrieben. Erhalten entsprechendes Informationsmaterial. „Damit sie auch entsprechende Argumentationshilfen haben“, erklärt Klene. Im Vorfeld fanden bereits Gespräche mit besonders aktiven Losverkäufern statt. Zusätzlich dazu gibt es Flyer und eine Homepage, auf der ein Spendenbarometer zu sehen sein soll. Dass es Schwierigkeiten geben kann, ist den Verantwortlichen klar. „Wir wissen natürlich, dass es eine Anlaufzeit braucht“, sagt Schimmöller. „Viele müssen verstehen, wie es läuft und weshalb es läuft.“

Wie entstand die Idee? Weil die Tombola nicht möglich war, habe man sich im Sporthilfe-Vorstand mit Alternativen befasst wie beispielsweise einem Adventskalender oder einer Weihnachtstombola. „Es ging auch darum, eine Möglichkeit zu schaffen, die Sporthilfe auf ein zweites Bein zu stellen. So hat sich das eigentlich immer weiterentwickelt. Viele Dinge sind auch beim Gehen entstanden“, gesteht Schimmöller, dessen Idee die Spendenaktion war. Anfang September wurde bei der Sporthilfe der entsprechende Vorstandsbeschluss gefasst. Mit der konkreten Umsetzung wurde etwa vor einem Monat begonnen. Blieben drei Wochen Zeit für Umsetzung.

Wer ist der erste Emslandfan? Kreissportbund-Präsident Michael Koop ergriff die Gelegenheit. „Ich würde gerne der erste Emslandfan werden“, sagte er bei der Vorstellung. Koop ging mit gutem Beispiel voran und spendete 2000 Euro. Das sei sinnvoll investiertes Geld. Dass die Tombola in diesem und nächsten Jahr wegfalle, sei ein herber Verlust für den Breitensport und die Nachwuchsförderung im ganzen Emsland, sagt Koop. Seine Hälfte solle an das InduS-Projekt gehen. Koop rief andere Unternehmen im Emsland auf, das Gleiche zu tun. Der KSB-Präsident verspricht sich von der Aktion Strahlkraft über das Emsland hinaus.

HIER gibt es alle Informationen zur EmslandFan-Aktion

HIER geht es zum Bericht der NOZ

HIER geht es zum Bericht von EmsTV

HIER geht es zum Radionbeitrag vom NDR (Minute 6:29 - 8:20)