18.05.2022 - Kreissportbund Emsland

Nachwuchssportlerin-Gewinnerin Thea Farwick: Länderspiel statt Gala

Mit dem DFB in der Schweiz

Torhüterin Thea Farwick ist die emsländische Nachwuchssportlerin des Jahres 2021. Die 15-Jährige war jedoch nicht persönlich vor Ort, sondern sendete Grüße im DFB-Shirt.
Der Jubelschrei nach der Bekanntgabe der Gewinnerin war nicht zu überhören. Doch es war nicht Nachwuchssportlerin Farwick selbst, sondern ihre Mitspielerinnen der B-Juniorinnen des SV Meppen, die ebenfalls in der Kategorie Mannschaft des Jahres nominiert waren.
Farwick, die das Tor der Fußballmannschaft hütet, weilt derzeit in der Schweiz. Die 15-Jährige war einer Einladung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gefolgt. Am Donnerstag wartet ein Länderspiel mit der U16 – für Farwick wäre es der fünfte Einsatz für die deutsche Juniorenauswahl. Stellvertretend nahm Teamkollegin Carla Steenken den Sport-Oscar in Empfang.
Von Teamkollegen und Familie unterstützt
Die Siegerin ließ es sich nicht nehmen, sich per Video zu bedanken. „Ich kann leider heute Abend nicht dabei sein, weil ich auf einem DFB-Lehrgang in der Schweiz bin. Ich freue mich aber sehr, Nachwuchssportlerin des Jahres geworden zu sein und bedanke mich bei allen, die für mich angerufen und für mich abgestimmt haben“, sprach Farwick in einem roten T-Shirt mit dem DFB-Adler auf der Brust in die Kamera. „Zudem möchte ich mich bei meiner Mannschaft und meiner Familie bedanken, die mich immer unterstützen.“

Videobotschaft Thea Farwick