10.02.2023 - Kreissportbund Emsland

Nachwuchssportler - das sind die Nominierten

Sportlerwahl 2022 im Emsland - Im Vorjahr siegte Fußballerin Thea Farwick

Vom 9. Februar bis 12. März 2023 können die Leser und User der Ems-Zeitung, Meppener Tagespost sowie Lingener Tagespost und der NOZ Medien abstimmen, wer als Nachwuchssportler des Jahres 2022 ausgezeichnet wird.

Drei Sportler sind nominiert: Leichtathlet Thorben Finke, Bogenschütze Mathias Kramer und Leichtathletin Paul Terhorst. Wir stellen das Trio vor:

Thorben Finke: Thorben Finke holte bei den Deutschen Meisterschaften der U20 in Ulm über 200 Meter die Bronzemedaille in 21,69 Sekunden. Der Leichtathlet vom SV Sigiltra Sögel, der ins Sportinternat Hannover gewechselt ist, wurde zur Belohnung für den U-20-Länderkampf gegen Österreich, die Schweiz und Spanien in München nominiert. Im Olympiastadion gewann er über 200 Meter Gold. Zudem verbesserte der damals 17-Jährige, der im Februar bei der Jugend-Hallen-DM Dritter wurde, den 16 Jahre alten Kreisrekord der Männer.

Mathias Kramer: Stufe für Stufe auf der Karriereleiter nach oben: Bogenschütze Mathias Kramer vom BSC Werlte. Das Jahr 2022 hat für den 18-jährigen Herßumer, der zum Bundeskader gehört, einiges geboten. Bei den Finals in Berlin hatte er im Juni an der Seite von Erik Linke und Ben Greiwe den Mannschaftswettbewerb der Männer gewonnen. Im August sorgte Kramer bei der Europameisterschaft in England für die einzige deutsche Einzelmedaille, als er Bronze im U-21-Wettbewerb gewann. Im Freien wurde Kramer bei den Junioren Deutscher Meister.

Paula Terhorst: Bei der Deutschen U-16-Meisterschaft in Bremen holte Leichtathletin Paula Terhorst vom LAV Meppen Gold über 800 Meter. Die 15-Jährige, deren Mutter Anne (geborene Bruns) schon Deutsche Meisterin über diese Distanz war, erzielte ihre persönliche Bestleistung von 2:12,27 Minuten über 800 Meter beim Nationalen Leichtathletik-Meeting in Hannover am 14. Mai 2022 – und das als jüngste Starterin. Im November wurde Terhorst in den Nachwuchs- Bundeskader über 800 Meter aufgenommen.

HIER finden Sie unsere Online-Abstimmung