13.03.2015 - Sporthilfe Emsland

Nachwuchssportler

Andrea Freymuth hatte bei der Sport-Wirtschafts-Gala im Forum Alte Werft in Papenburg ein Heimspiel. Schließlich steigt die Boxerin für den TV Papenburg in den Ring.

Die 20-Jährige, die im vergangenen Jahr zwei Bronzemedaillen bei Deutschen Meisterschaften gewonnen hat, wurde am Montagabend ganz ohne Leberhaken und Uppercut zur Siegerin gekürt. Freymuth setzte sich bei der Wahl der emsländischen Nachwuchssportler des Jahres gegen die U-20-Fußball-Weltmeisterin Rieke Dieckmann vom SV Meppen und den Bogenschützen Nils Kolde vom BSC Lingen durch.

„Damit habe ich nicht gerechnet“, war Freymuth überglücklich über den Wahlsieg, „ich hoffe, dass das Frauenboxen jetzt mehr Beachtung findet.“ Schon die Nominierung sei eine tolle Auszeichnung gewesen, aber um zu gewinnen, habe sie viel Werbung gemacht. Auch ihr Trainer Fred Kohout, dessen Schützlinge schon mehrfach nominiert waren, aber nie den Preis gewannen, war überglücklich: „Im Boxen ist alles möglich.“