21.03.2023 - Kreissportbund Emsland

Nachwuchs: Paula Terhorst tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter

Sportlerwahl im Emsland 2022

1990 wurde Anne Terhost (ehemals Bruns) das erste Mal als emsländische Nachwuchssportlerin ausgezeichnet. 33 Jahre später darf nun auch ihre Tochter den Sport-Oscar in den Händen halten. Die 15-jährige Leichtathletin ist emsländische Nachwuchsportlerin 2022.

Verhalten umarmte sie mit Thorben Finke zunächst einen weiteren Nominierten während das Publikum lautstark applaudierte. Dann machte sich ein breites Grinsen in Paula Terhorsts Gesicht breit. Es schien, als könnte die 15-jährige Leichtathletin gar nicht fassen, was sie da gerade gehört hatte: Sie ist emsländische Nachwuchssportlerin des Jahres 2022.

Preisübergabe unter den Augen ihrer Mutter
Unter den Augen von ihrer Mutter Anne Terhorst, die 1995 Deutsche Meisterin über 800 Meter wurde und 1990 das erste von sechs Malen den emsländischen Sport-Oscar überreicht bekam, nahm sie ihre Auszeichnung verhalten entgegen. „Ich habe das überhaupt nicht geahnt“, verriet sie auf der Bühne. Die 15-Jährige, die im vergangen Juli bei der Deutschen U-16-Meisterschaft in Bremen Gold über 800 Meter gewann, ist seit November auch Teil des Nachwuchs-Bundeskaders.

Dass ihre Mutter so viel im Sport erreicht hat, erzeuge keinen Druck: „Ich sehe es als Motivation.“ Von ihr wisse sie, was das Wichtigste am Sport sei: „Die Hauptsache ist, dass man Spaß haben sollte.“ Mit Jahresbeginn ist Paula Terhorst ist jüngst von ihrem Stammverein LAV Meppen zum VfL Löningen gewechselt. Dort wird sie nun alles dafür geben, um weitere Erfolge feiern zu können.