Mitgliederversammlung im Haus des Sports in Sögel
Sögel. Die 2 und die 5 waren die beherrschenden Ziffern bei der Mitgliederversammlung der Sporthilfe Emsland, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Anlässlich des Jubiläums stellt die Sporthilfe 25000 Euro für die Ausbildung von Trainern und Übungsleitern zur Verfügung. Außerdem winken den drei Hauptgewinnern der Emsland-Sport-Tombola in diesem Jahr insgesamt 25000 Euro.
Mit der Sonderförderung für die Trainerausbildung startet die Sporthilfe im Jubiläumsjahr eine Qualitätsoffensive für Trainer und Übungsleiter. „Wir wollen das Niveau der Sportlerinnen und Sportler weiter steigern“, betonte der Sporthilfe-Vorsitzende Richard Schimmöller. Die Vereine, die Mitglied im Kreissportbund Emsland sind, können im Jahr 2014 einen Antrag auf Kostenübernahme für Trainerlehrgänge ab der C-Lizenz stellen.
„Wir wollen das 25. Jubiläum nicht zum Feiern nutzen, sondern um uns vernünftig aufzustellen“, betonte Schimmöller, als er die Förderungssummen für das Jahr vorstellte. Nach dem die Sporthilfe im vergangenen Jahr ein wirtschaftliches Rekordjahr erlebte, kann die Sporthilfe in diesem Jahr einen Rekordförderbetrag von 225000 Euro zur Verfügung stellen. „Bislang habe wir über 3,6 Millionen Euro für den Sport erarbeitet“, blickt Schimmöller zurück auf die Geschichte der Sporthilfe. Seit der Gründung 1989 wurden bislang rund zwei Millionen Euro an Fördergeldern zur Verfügung gestellt. Dazu wurde seit 2007 die Sportstiftung aufgebaut.
Seit 1990 ist die Emsland-Sport-Tombola ein Herzstück der Förderung. „Wir haben bislang 2811500 Lose verkauft“, berichtete Schimmöller. Im Jubiläumsjahr werden die Preise für die Hauptgewinne aufgestockt. Die drei Hauptgewinner teilen sich 25000 Euro. Weitere sieben Loskäufer können sich über 2500 Euro freuen, wenn sie ab dem 17. April das richtige Los aus den Tombolatöpfen ziehen.