05.02.2019 - Sporthilfe Emsland

Mit Sporthilfe-Update ins 30. Jahr

2018 Griff in die Rücklagen – 2019: Neue Förderer-Struktur – Neuer Schwung

Sögel. Mit einem strukturellen und optischen Update geht die Sporthilfe Emsland in das 30. Jahr ihres Bestehens. „Nach einem weiteren Jahr der organisatorischen und personellen Neuausrichtung sind wir jetzt gut aufgestellt, um mit neuen Initiativen und neuem Schwung das erreichte Förderniveau stabilisieren zu können“, blickte das Team um den Vorsitzenden Richard Schimmöller optimistisch nach vorne.
In der Mitgliederversammlung resümierte der Vorstand für 2018  ein Rekord-Fördervolumen von 272.2000 €. Davon hatte die Sporthilfe 147.200 Euro ausgeschüttet und die Vereine 125.000 Euro per Haus- und Straßensammlung direkt behalten. Das Fördervolumen lag damit zum dritten Mal in Folge stabil bei rund 270.000 Euro.
Bei der Einwerbung und Erarbeitung der Fördermittel für 2019 schlugen jedoch Rückgänge bei den Förderer- und Tombola-Einnahmen sowie Steigerungen bei den Vereins- und Tombolakosten  zu Buche, erklärte Geschäftsführer Günter Klene bei der Vorlage des Finanzberichts.  Das Minus von gut 30.000 Euro konnte nur durch einen Griff in die Rücklagen ausgeglichen werden. Mit 120.000 verkauften Losen (5.000 weniger als 2017) sei ein gutes Ergebnis erzielt worden. Aber es wurden vergleichsweise mehr Preise gezogen und damit mehr Organisations- und Einsatzkosten fällig.
Die Kosten lagen, trotz aller unkalkulierbarer  Schwankungen bei den Tombolaausgaben, in den letzten sechs Jahren stabil im Korridor zwischen rund 90.000 und 100.000  Euro.  Sie sind  aber nicht mehr vollständig durch Einnahmen von Förderern gedeckt.  „Deshalb  richten wir unser Augenmerk im laufenden Jubiläumsjahr  verstärkt darauf, neue Förderer zu gewinnen“, sagte Vorsitzender Schimmöller. Dafür lieferte das im letzten Jahr entwickelte Sporthilfe-Update die Grundlage.
Mit neuer Förderer-Struktur, neuen Fördertafeln und einer neuen Broschüre sollen in den nächsten Monaten neue Spender und Sponsoren für ein Mitmachen im Team der Partner, Förderer und Unterstützer begeistert werden.  „Das gemeinsame Engagement macht uns und das Emsland stark“, hofft Schimmöller, weitere Motoren aus Wirtschaft, Handel, Handwerk  und Gesellschaft mit den Motoren des Sports zu verbinden, um die positive Entwicklung im Emsland weiter zu stabilisieren.
Ein Update gab es auch in der Vorstandsbesetzung. Für Harald Kuhr, der im Kreissportbund neue Aufgaben übernehmen möchte, wählte die Mitgliederversammlung Hubert Börger bis 2021 neu ins Amt. Börger übernimmt von Klaus Hüsing das Ressort „Wirtschaft“, Hüsing rückt auf die Position „Sport“.  Außerdem arbeiten Maren Sostmann (Lingen) und Hermann Josef Mammes (Papenburg) als kooptierte Mitglieder im Vorstand mit.
Für die Talentförderung möchte die Sporthilfe Emsland in diesem Jahr – vorbehaltlich der Genehmigungen durch den Vorstand der Sportstiftung Emsland und am 11. März durch das  Kuratorium der Sporthilfe 140.000 Euro bereitstellen. 136.600 Euro sollen in der Hauptförderung im Frühjahr vergeben werden: Für Leistungsförderung des Top – Teams und der Kader-Athleten 55.000 Euro, für die Fußball-Talentförderung im JLZ 50.000 Euro, für die Stützpunktförderung 12.000 Euro, für diverse Projekte 11.100 Euro, für das Integrationsprojekt InduS 5.000 Euro und die Kreissportbund-Datenbank 3.000 Euro. Es verbleiben noch 3.400 Euro für die Nachförderung im Sommer. Insgesamt erreicht die Sporthilfe  Emsland damit  für dieses Jahr ein  Fördervolumen von rund 263.000 Euro.

HIER geht es zur neuen Netzwerk-Plattform der Sporthilfe Emsland