11.07.2022 - Kreissportbund Emsland

Meppenerin in Top-Form

Nicole Heidemann schwimmt deutschen Rekord nach Ankündigung

Bei den Masters-Titelkämpfen auf Landesebene feierte Schwimmerin Nicole Heidemann (TV Meppen) einen Clou mit Ankündigung.
Die Emsländerin bestätigte ihre Top-Form bei den eintägigen Wettkämpfen im Quakenbrücker Freibad mit dem deutschen Rekord über 200 m Brust mit 2:44,15 Minuten. Insgesamt sammelte Nicole Heidemann sechs Landestitel.

Bestmarke bestand 23 Jahre
Bei sehr windigem, aber trockenem Wetter hatten die „Senioren“ aus 36 niedersächsischen Vereinen recht gute Bedingungen im 50-m-Becken mit automatischer Zeitmessung und High-Tech-Service. Heidemann krönte das gelungene Event mit der Bestmarke auf der langen Bruststrecke. Die Bankkauffrau, die auch für die absolut beste Leistung insgesamt geehrt wurde, verbesserte den 23 Jahre alten Rekord der Olympiaschwimmerin von 1972, Dagmar Hilbig vom SC Bodenteich, um fast sechs Sekunden. Heidemann hatte zwei Wochen zuvor in Berlin an ihrem 40. Geburtstag bei den 133. Deutschen Schwimm-Meisterschaften über 50 Meter Brust in 32,30 Sekunden Bronze geholt.

Vier Landestitel für Christin Kamlage
Vereinskollegin Christin Kamlage (AK20) gewann in Quakenbrück vier Landestitel, Manfred Schild (AK 70) wurde Landesmastersmeister über die beiden kürzeren Bruststrecken und auch Bester der Altersklasse 70. Jesko Hülle (AK 40) und Sandra Geiger (auch Beste der AK 45) gewannen je einen Landestitel. Mit der beliebten Mixed-Staffel siegten die Kreisstädter in der Altersgruppe (200+ Jahre) in 2:08,22 Minuten wieder mit Heidemann sowie Schild, Hülle und Geiger.

Hermann Schmees zweimal oben auf dem Podest

Beim SV Sigiltra Sögel stand Hermann Schmees über 50 m Freistil und 50 m Schmetterling zweimal ganz oben auf dem Podest und wurde für die Topleistung in der Altersklasse 45 geehrt.

Zwei Erfolge für Völlen-Papenburg

Die Wasserfreunde Völlen-Papenburg sammelten zwei Landestitel. Britta Lampen (AK 35) siegte über 50 m Brust, Imke Mülder (AK 25) über 800 m Freistil. Dreifaches „Silber“ gewann Sarah Traband (AK 25) vom Haselünner SV auf den beiden längeren Bruststrecken sowie über 800 m Freistil.