05.08.2021 - Kreissportbund Emsland

Marvin Hasch vom WWSC Schloss Dankern holt Gold in der Slowakei

WASSERSKI

Kosice. Wenige Wochen vor der Wasserski-Europameisterschaft bestätigte Marvin Hasch vom WWSC Schloss Dankern seine Top-Form im slowakischen Kosice.

Der Harener Marvin Hasch trumpfte bei den „Slovak Open 2021“ auf, einem Internationaler Wasserski-Seilbahn-Wettkampf, bei dem Sportler aus der Slowakei, Israel und Deutschland starteten. In der Stadt mit 240.000 Einwohnern im Osten des Landes sammelte er im Trickski bei Temperaturen über 30 Grad und optimalen Bedingungen auf dem Jazerosee 5150 Punkte. Er überzeugte in der Übung auch mit sechs Saltos. Eine Goldmedaille war der Lohn.

Plätze zwei und drei in Slalom und Springen
In den Disziplinen Slalom und Springen belegte der 17-jährige Emsländer den zweiten und dritten Rang. In der Gesamtwertung siegte er in der Altersklasse der U19 vor dem slowakischen Lokalmatador Tobias Zambory und dem Deutschen Carlo Müller aus Augsburg.

Erster internationaler Start in der U19
Hasch war mit seinem ersten internationalen Wettkampf in der Altersklasse U 19 zufrieden. Ein guter Einstieg vor der Europameisterschaft Ende September in Friedberg bei Augsburg. Hasch ist amtierender Europameister im Slalom und Vizeeuropameister im Trickski der Altersklasse U15.

Mit 17 Jahren viel Erfahrung
Der Emsländer verfügt bereits über viel Erfahrung: Mit elf Jahren startete er 2015 bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft. Seit 2016 gehört er zur Nationalmannschaft und ist Niedersachsenmeister, seit 2017 Deutscher Meister im Wasserski in seiner Altersklasse. 2012 trat er bei der Europameisterschaft in die Ukraine an. 2018 wurde er in den Niederlanden Vizeeuropameister im Slalom und Trickski. 2019 nahm der Emsländer in Weißrussland bereits an seiner vierten EM teil. In der Altersklasse U15 holte er im Slalom Gold. Im Trickski sicherte sich der Harener zudem die Silbermedaille, im Springen verpasste er als Vierter Bronze nur knapp.

Alexander Vasko mit Weltrekord
In blendender Verfassung präsentierte sich in seiner Heimat auch der Trainer von Marvin Hasch. Der slowakische Wasserski-Profi Alexander Vasko, der an der Wasserskianlage Schloss Dankern arbeitet, sorgte mit 8530 Punkten für einen Weltrekord im Trickski.