22.05.2023 - Kreissportbund Emsland

Maria Vodde ist eine fleißige Loskäuferin

4.000 Euro gewonnen – Erst am Sonntag nach dem Frühstück wurde das Los geöffnet

Werlte/hg.- Maria Vodde aus Wehm kennt Land und Leute nicht nur in der Stadt Werlte. Die 66jährige ehemalige Apothekerin ist jetzt nach Tim Knelange innerhalb kurzer Zeit die zweite Gewinnerin von 4.000 Euro aus der Hümmling-Metropole, die natürlich auch in der Bilanz der verkauften Lose der Emsland-Tombola Jahr für Jahr ganz vorne liegt.

150.000 Lose hat zum Beispiel im Laufe der Jahre allein der erst 2001 gegründete Bogensportclub (BSC) Werlte verkauft. 7.000 Lose hatte die Geschäftsstelle die die Tombola veranstaltende Sporthilfe für den Verein als Paket für die diesjährige Aktion verpackt. Aber schon nach einer Woche rief Vorsitzender Hermann Nortmann an: „Ich brauche noch einmal 3.000 Lose“.
Jetzt wird’s knapp in der Geschäftsstelle. Nur noch wenige der aufgelegten 200.00 Lose sind vorrätig. Täglich bestellen – auch viele kleine – Vereine Lose nach.
So wurden und werden Lose in Werlte in vielen Geschäften angeboten. Aber auch die fleißigen Mitglieder des BSC waren und sind unterwegs. Unter ihnen auch Heiko Ehlers aus Hüven. Seit der Gründung ist er dabei beim aktiven Werlter Verein.
Von Heiko Ehlers kaufte Maria Vodde zehn Lose am Samstag. Aber erst am Sonntag nach dem Frühstück öffnete sie die Lose. Nach einem kleinen Gewinn prangte schon aus dem Inneren des zweiten Loses: „Hauptgewinn“.

Natürlich informierte sie als erstes den kleinen Simon, der ihr beim Loskauf am Vortag geholfen hatte. Und auch bei den Losverkäufern ließ sie sich mit der freudigen Nachricht sehen.
„Kleine Geschenke machen“ – Das fiel Maria Vodde als erstes bei der Frage nach der Verwendung des Gewinns ein. So werden die Kinder aus ihrer Verwandtschaft sicherlich mit einem zusätzlichen Taschengeld bedacht. Ob sie noch eine kleine Reise vom Gewinn finanziert, das weiß sie noch nicht.
Damit stehen sechs Hauptgewinner fest. Sie kommen am 7. Juli auf der Waldbühne Ahmsen zusammen, wenn die „Förderer des Sports im Emsland“ ihnen jeweils im Rahmen des Sommernachtskonzertes der Big Band Bösel den Scheck über 4.000 Euro überreichen.