27.01.2015 - Kreissportbund Emsland

Marco Bode überreicht die Sport-Oscars

Papenburg. Sein ehemaliger Trainer Otto Rehhagel bezeichnete ihn einst als „fairsten Bundesligaspieler seit dem Zweiten Weltkrieg“. Warum Marco Bode wie kaum ein anderer so den Fair-Play-Gedanken verkörpert hat, kann der Ex-Profi von Werder Bremen am 10. März selbst erklären. Schließlich ist der heute 45-Jährige Ehrengast der Sport-Wirtschafts-Gala „Emotion 2015“ in Papenburg.

Veranstalter der diesjährigen Gala sind die Meyer Werft und die Firma Bunte gemeinsam mit dem Wirtschaftsverband Emsland, der Sporthilfe Emsland und der Sportstiftung. „Wir haben uns sehr gefreut, dass die Veranstaltung nach Papenburg gekommen ist“, erklärte Buntes Projektleiter Thomas Meiswinkel. Das Papenburger Unternehmen sei seit 20 Jahren Mitglied der Sportstiftung und engagiere sich gerne und mit einem gewissen Stolz. „Wir sehen Sport und Wirtschaft natürlich nicht nebeneinander, sondern miteinander“, ergänzt Meiswinkel. Und dieses Miteinander sei im Emsland beispielhaft. Maria Borgmann pflichtete ihm bei: „Für die Wirtschaft ist das natürlich ein besonderes Event. Wirtschaft und Sport passen gut zusammen.“ Beide Bereiche zeichne Durchsetzungsvermögen und Leistungsbereitschaft aus. „Der Sport ist ein Schlüsselfaktor dafür, dass die Region als attraktiv eingeschätzt wird“, sieht Borgmann Synergieeffekte für beide Seiten. „Wenn Spitzensportler der Region entwachsen, ist das das Sahnehäubchen obendrauf“, ergänzt Meiswinkel.

Moderiert wird die zweistündige Sport-Wirtschafts-Gala, zu der 350 Gäste erwartet werden, erstmals vom  Regionsleiter Emsland der NOZ Medien, Hermann-Josef Mammes. Höhepunkt des Abends ist die Bekanntgabe der Gewinner der Sportlerwahl, bei der die Leser der Lingener Tagespost, Meppener Tagespost und Ems-Zeitung für den Nachwuchssportler, die Mannschaft und die Sportpersönlichkeit des Jahres 2014 abstimmen. Bis zum 22. Februar läuft das telefonische Voting.

Die Einladungen für die Sport-Wirtschafts-Gala in Papenburg werden in den nächsten Tagen verschickt. Wer Karten zum Preis von 35 Euro erwerben möchte, kann sich unter der E-Mail-Adresse (info@wv-emsland.de) an den Wirtschaftsverband Emsland wenden.