10.02.2023 - Kreissportbund Emsland

Mannschaften - das sind die Nominierten

Sportlerwahl 2022 im Emsland - Im Vorjahr siegte die LG Papenburg-Aschendorf

Vom 9. Februar bis 12. März 2023 können die Leser und User der Ems-Zeitung, Meppener Tagespost sowie Lingener Tagespost und der NOZ Medien abstimmen, wer als Mannschaft des Jahres 2022 ausgezeichnet wird.

Drei Fußballteams sind nominiert: die Bundesligafrauen des SV Meppen, die Oberligamänner von Blau-Weiß Papenburg und die B-Junioren des JLZ Emsland. Wir stellen das Trio vor:

SV Meppen, Frauenfußball: Manchmal wird ein Märchen zweimal wahr: Die Fußballerinnen der SV Meppen sind nur ein Jahr nach dem Abstieg direkt in die Bundesliga zu- rückgekehrt. Das hatte der Verein auch als Ziel ausgegeben. Die Emsländerinnen führten vom ersten bis zum letzten Spieltag die Tabelle an. Beim Saisonfinale sicherten sie sich im Fernduell mit Duisburg auch noch den Meistertitel. „Die Meisterschaft ist nochmal wieder die Kirsche auf der Torte. Das ist einfach das, was man sich erträumt“, sagte die Sportliche Leiterin Maria Reisinger.

BW Papenburg, Herrenfußball: Darauf haben die Fußballer vom SC Blau-Weiß 94 Papenburg mehr als ein Vierteljahrhundert gewartet: Sie schafften am Ende den Aufstieg in die Oberliga. „Das ist absolut nicht in Worte zu fassen“, freute sich BW-Kapitän Viktor Knoll nach dem abschließenden 2:0-Erfolg beim FC Schüttorf 09. Für Blau-Weiß Papenburg ist es der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Der Fusionsklub entstand 1994 aus dem SV Amisia 09 Papenburg und FC Germania 08 Papenburg. „Ziel erreicht“, strahlte Fußballobmann Jakob Krause-Heiber.

B-Jugend JLZ Emsland: Jahrelang kämpften die B-Junioren des Jugendleistungszentrums Emsland (JLZ) in der Regionalliga um den Klassenerhalt. Der war auch vergangene Saison das Ziel. Im Mai 2022 gelang den Talenten überraschend der Aufstieg in die Bundesliga. Sie feierten in einem wahren Herzschlagfinale, ausgerechnet beim VfL Osnabrück, der gegen den Abstieg kämpfte, ihren bisher größten Triumph. „Eine B-Jugend hat bei uns ja noch nicht in der Bundesliga gespielt. Die Freude ist natürlich riesig“, sagte Trainer Lucas Beniermann.

Hier finden Sie unsere Online-Abstimmung: