21.03.2023 - Kreissportbund Emsland

Mannschaft: Frauen des SV Meppen dürfen nochmal jubeln

Sportlerwahl im Emsland 2022

2022 sind die Frauen des SV Meppen in die Bundesliga aufgestiegen. Dafür bekamen sie am Montagabend in Emsbüren den Sport-Oscar in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“. In diesem Jahr haben Meppens Frauen die Chance, erstmals den Klassenerhalt zu schaffen.
Maria Reisinger klatschte mit den Frauen des SV Meppen ab, als sie hörte, dass ihr Team zur emsländischen Mannschaft des Jahres 2022 gewählt wurde. Die Sportliche Leiterin hat einen großen Anteil am Erfolg der letzten Jahre. „Sie hat alles in die Wege geleitet“, erklärte der Ex-Trainer Theodoros Dedes nach der Ehrung.

Bakhuis übernahm von Dedes
Der inzwischen 33-Jährige coachte die Frauen des SV Meppen bis zum vergangenen Sommer und sorgte mit dafür, dass die Emsländerinnen zum zweiten Mal in die 1. Bundesliga aufstiegen. Zur Erstliga-Saison übernahm dann Carin Bakhuis den Posten von Dedes, der als Co-Trainer zu den Männern von Waldhof Mannheim wechselte. „Ich bin stolz auf alle, die hier stehen“, sagte Kapitänin Sarah Schulte schon im Vorfeld. „Es war ein Highlight, mal die Meisterschale in der Hand zu halten“, hatte sie noch den Aufstieg vor Augen.

Dedes sprach von „Energie und Leidenschaft“ als er seine Ex-Spielerinnen beschrieb. Die Entwicklung der letzten Jahre habe „Spuren hinterlassen“. Daher sei es in diesem Jahr auch gut möglich, dass die Frauen des SV Meppen erstmals den Klassenerhalt schaffen. Aktuell belegen die SVM-Frauen den neunten Platz.