27.08.2020 - Sporthilfe Emsland

Leichtathletin Nele Heymann wechselt ins Sportinternat am Bundesleistungszentrum Hannover

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres wechselt das Harener Mittel- und Langstreckenass Nele Heymann ins Sportinternat Hannover.

Dort wird die 17-jährige Schülerin vom Landestrainer Andre Pollmächer trainiert, der als Weltmeisterschafts- und Olympiateilnehmer im Langstreckenlauf über einen großen Schatz an Erfahrungen verfügt. Der Wechsel ist in enger Abstimmung mit den Heimtrainern Yvonne und Christian Kuhl geplant und durchgeführt worden. „Wir können Nele nicht mehr die notwendige Unterstützung geben, die sie nun braucht, um den nächsten Schritt ihrer noch jungen Karriere zu gehen“, so das Trainerehepaar. „Als ehrenamtliche Trainer fehlt einfach die notwendige Zeit, die wir für das umfangreiche Training benötigen.“ Die Bedingungen in Hannover sind da mehr als optimal. Die Gymnasiastin wechselt an eine Schule, die in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesleistungszentrum steht. So werden Trainingseinheiten am frühen Vormittag ermöglicht und für die oft weiten Anfahrten zu großen Meisterschaften wird sie problemlos vom Unterricht freigestellt. Zusätzlich kommen die optimalen Trainingsstätten hinzu, die Nele jederzeit nutzen kann. Bei schlechtem Wetter ist dort sogar eine überdachte 200m Laufbahn verfügbar. Noch ein weiterer Umstand ist die dortige Trainingsgruppe, die aus den besten Mittel- und Langstreckenläufern Niedersachsens besteht. In Haren hatten es selbst die schnellsten Männer zuletzt schwer, bei Nele im Training mitzuhalten. So musste das Ausnahmetalent viele Kilometer alleine laufen.
Doch Nele bleibt der Heimat verbunden und startet auch zukünftig für den TuS Haren. „Meine Heimtrainer haben mich dahin gebracht, wo ich jetzt bin und so kann ich auf diesem Weg etwas zurückgeben“ erläutert Nele diesen Umstand. Auch die Unterstützung durch die Sporthilfe Emsland hat sie nicht vergessen und möchte mit tollen Leistungen zeigen, welch Potential in dieser recht einzigartigen Einrichtung steckt.
Das Training wird bereits seit einiger Zeit von Pollmächer gesteuert und aktuell konnte schon eine deutliche Leistungssteigerung erreicht werden. Nach einer überstandenen Verletzung konnte Nele ihre Bestzeit über 1500m um über 4 Sekunden steigern und sich somit für die Deutschen Jugendmeisterschaften Anfang September in Heilbronn qualifizieren. Ihr Ziel wird das Erreichen des Finales der Altersklasse U18 sein. Sicherlich kein leichtes Unterfangen, aber bei ihrer stark steigenden Formkurve nicht unmöglich.