24.05.2022 - Kreissportbund Emsland

Kooperation mit Wiesbadener, Düsseldorfer und Mainzer Schwimmern

EL-Team schwimmt 85 km im Olympic Pool auf Kreta

Kreta. Ein Trainingslager anderer Art mit vielen neuen Impulsen für die kommende Wettkampfsaison erlebten fünfzehn Leistungsschwimmer aus dem Emsland auf Kreta.

Unter Federführung des SV Sigiltra Sögel bot der neue olympische Pool des sportbetonten Lyttos Beach Hotels an der Nordküste der griechischen Insel optimale Bedingungen für eine intensive Meisterschaftsvorbereitung. Gelungener Auftakt für die entscheidende Langbahnsaison in gutem sportlichem Environment und Gesellschaft.
Die Leistungsträger des SV Sigiltra Sögel wie Dr. Jan Fährmann und Hedrik Schmitz sowie einige EL-Kaderschwimmer, die sich auf die Landes- und Norddeutsche sowie Deutsche Meisterschaften vorbereiten, konnten das in enger Kooperation auch mit vielen gleichgesinnten Sportlern aus Wiesbaden, Mainz und Düsseldorf tun. Das elftägige Trainingscamp unter südlicher Sonne, das von der Sporthilfe Emsland unterstützt wurde und auch die EL-Sporthilfe-Kader wie Fabio Berendes (SV Concordia Emsbüren), Johanna Drees und Marius Hollen (SV Haren) einschloss, ließ keine Wünsche an sportlichen und auch kulturellen Möglichkeiten im Wasser und an Land, an Unterkunft und Verpflegung übrig. „Man konnte praktisch vom Bett ins Becken fallen!“, freute sich das emsländische Jungtalent, der 11-jährige Dalumer Jonas Gügelmeyer, über die kurzen Wege. Das 10-Bahnen-Freibecken, nachts abgedeckt und daher auch eine optimale Wassertemperatur von 27 Grad C, die gut ausgestatteten Krafträume, diverse weitere Sportanlagen, sowie Tenniscourts der großen Hotelanlage konnten ergänzend helfen, die anderthalb Wochen optimal zu nutzen. Bei rund fünf Schwimmkilometer pro Abschnitt sprangen nach über 17 Sektionen und einer Start-Wende-Übungseinheit zum Schluss über 85 Kilometer Schwimmleistung unterschiedlicher Intensität heraus.