13.06.2014 - Sporthilfe Emsland

Kleinster Tischtennisverein macht es den Bogenschützen nach

Lähden/hg Genau zehn Lose verkaufte der Tischtennis-Club (TTC Lähden) 1992 im dritten Jahr der nach wie vor regional einzigartigen Emsland-Sport-Tombola. 2014 – im 25. Jubiläumsjahr der Verlosungsaktion für den Sport – hat der kleine Verein aus dem südlichen Hümmling das 100.000ste Los verkauft und es damit dem Bogensportclub (BSC) Werlte nachgemacht.

Die Kleinen machen es den Großen vor. Der TTC Lähden, 1975 gegründet, weil keiner der arrivierten Sportvereine eine Tischtennis-Sparte einrichten wollte, hat genau 28 Mitglieder – durchweg aktiv - und zählt aber seit zehn Jahren Jahr für Jahr zu den besonders erfolgreichen Losverkäufern.

Was 1992 beim Losverkauf so klein begann, setzte sich erfolgreich fort. 1996 wurden bereits 1.540 Lose verkauft, zehn Jahre später waren es schon 6.045, ab 2009 immer über 8.000 verkaufte Lose. Und das Jahr 2012 wurde wie beim BSC Werlte zum erfolgreichsten Jahr – mit 10.108 verkauften Losen.

„Wir haben schon manche Tischtennis-Platte vom Loserlös kaufen können“, meint Hubert Gerdes, seit Anbeginn Geschäftsführer des Vereins. Zum einen erhalten alle Sportvereine 25 Cent für jedes verkaufte Los. Das macht schon mal 25.000 Euro. Dazu kommen 7.150 Euro Prämie. Die Sporthilfe setzt diese – Jahr für Jahr 3.000 Euro - für die acht besonders erfolgreichen Sportvereine aus. Den Spitzenplatz beim Losverkauf pro Mitglied (100 werden dabei als Minimum angesetzt) hat der TTC immer. In dieser Wertung gibt es 500 Euro. Die 750 Euro für den absoluten Sieger werden in diesem Jahr wohl dem BSC Werlte überwiesen, der schon jetzt über 15.000 Lose abgesetzt hat.

Beim TTC Lähden sind allerdings die Möglichkeiten geringer. Die Verkaufsaktionen beginnen beim Ahmsener Osterfeuer und enden nicht am Pfingst-Wochenende, wenn die fleißigen Verkäufer im Großeinsatz sind. „Moses“-Premiere auf der Waldbühne Ahmsen und Lähdener Schützenfest fallen aufeinander. Aber auch die nächsten Termine auf der Waldbühne bis zur Schlussziehung dort am 11. Juli werden noch für den Absatz der Restlose genutzt.

Eine besondere Aktion ist seit einigen Jahr die Ansprache der Lähdener Unternehmer. Eigens für die Losaktion wird ein T-Shirt gedruckt mit Werbeblöcken für die Firmen. 100 Lose – oft auch 200 – nehmen diese Firmen zusätzlich.

Als jetzt Ralf Schulte vom gleichnamigen Lähdener Bauunternehmen Lose kaufte, erwarb er das 100.000ste Los des TTC seit dem Mitwirken bei der Aktion. „Gleich noch einmal 100!“, orderte Ralf Schulte und versprach seinen Einsatz auch für die nächsten Jahre.