30.04.2021 - Kreissportbund Emsland

Jan Fährmann und Dominik Pahl: Ziemlich fitte Freunde

ATHLETEN AUS UNTERSCHIEDLICHEN SPORTARTEN

Papenburg. Was passiert, wenn zwei emsländische Sportgrößen aufeinandertreffen? Kraftsportler Dominik Pahl und Schwimmer Jan Fährmann haben es ausprobiert. Heraus kamen vier Stunden Krafttraining und wertvolle Tipps für beide Sportler.

"Was Dominik wegdrückt, ist unglaublich. Ich hege allergrößte Bewunderung für ihn", staunt Fährmann noch heute nach der anstrengenden Einheit. Gemeinsam hatten sie sich in Pahls heimischen Kraftraum in Aschendorf verabredet. Während der Kraftdreikämpfer vom TV Papenburg seinen alltäglichen Trainingsplan durchspulte, ging es für den Schwimmer von Sigiltra Sögel um die richtige Technik im Kraftsport. "An normales Schwimmtraining ist ja nicht zu denken. Ich habe zu Hause selbst einige Geräte und mache jetzt sechsmal in der Woche Krafttraining", erzählt Fährmann, der derzeit in Oldenburg wohnt und promoviert. "Für mich ist es derzeit die einzige Chance, mich fitzuhalten."

Neben der Technik, die beim Schwimmen ebenso wichtig ist wie beim Kraftsport, wollte Fährmann neue Aspekte sammeln. "Dominik ist natürlich Fachmann und konnte mir viele wichtige Tipps geben. Vor allem, wie ich meine Schulter richtig halte", erklärt Fährmann. Pahl springt seinem Kumpel zur Seite und lobt dessen körperliche Verfassung. "Jan ist sehr athletisch. Ich konnte mit ihm direkt in die Vollen gehen und musste ihm nicht viel beibringen. Ich musste nur an ein paar Stellschrauben drehen. Aber ich fand sein Training schon sehr beeindruckend."

Kontaktaufnahme auf Sport-Wirtschafts-Gala
Der erste Kontakt kam bei der Sport-Wirtschafts-Gala 2020 zustande, als Fährmann zur Sportpersönlichkeit ausgezeichnet wurde. Pahl, der im Jahr 2017 bereits den begehrten Titel einheimsen konnte, war ebenfalls in Haren vor Ort. Beide waren schnell auf einer Wellenlänge. Handynummern wurden ausgetauscht. Nach einigen Whatsapp-Nachrichten war die Idee geboren: 'Lass uns zusammen trainieren und uns gegenseitig weiter nach vorne bringen.'

"Die Sport-Wirtschafts-Gala ist prädestiniert, um sich mit anderen Sportlern auszutauschen. Ich werde ab jetzt viel offener auf solche Galas gehen, um zu gucken, ob man vielleicht auch mit anderen Sportlern etwas machen kann. Es muss natürlich auch passen. Aber ich kann es nur jedem empfehlen", so Fährmann.

Technik und Privates
Bereits im ersten Lockdown hatten Pahl und Fährmann die Idee für ein gemeinsames Training. Doch aufgrund der Corona-Verordnungen vertagten sie ihr Training vorerst. "Über die Ostertage bin ich dann zu Dominik in den Kraftraum gefahren. Insgesamt haben wir vier Stunden trainiert. Für Dominik war das ganz normal. Das ist schon Wahnsinn, was er stemmen kann. Zwischen den Kraftübungen haben wir uns dann über die richtige Technik unterhalten und Privates ausgetauscht."

Großes Glück für Pahl
Und was sprang für den Kraftsportler bei dem Treffen heraus? Für Saunagänger Pahl gibt es derzeit keine Möglichkeit, sich dem Saunieren hinzugeben. Alle Anbieter sind aufgrund der Corona-Verordnungen geschlossen. "Meine Eltern haben in Haselünne eine private Sauna. Ich habe also mit meinen Eltern gesprochen, und Dominik ist seitdem bereits ein paarmal die Strecke von Papenburg nach Haselünne gefahren, um endlich wieder in die Sauna gehen zu können. Er ist dann alleine da. Also alles coronakonform", lacht Fährmann.

Zudem haben die beiden bereits ein gemeinsames Schwimmtraining verabredet. "Da will ich dann richtig gefordert und von Jan an die Leistungsgrenze gebracht werden", zeigt Pahl großen Ehrgeiz. "Ich werde mich revanchieren", schmunzelt Fährmann, der bereits einen Trainingsplan geschmiedet hat.