04.08.2022 - Kreissportbund Emsland

Islandpferdereiterin aus Lingen

Helen Klaas als DM-Zweite zu den Mitteleuropa-Meisterschaften

Helen Klaas aus Lingen hat sich mit ihrer Stute Víf van‘t Groote Veld für die Mitteleuropäischen Meisterschaften im niedersächsischen Nöpke qualifiziert.

Die Titelkämpfe der Islandpferdereiter auf dem Gestüt Hrafnsholt (Region Hannover) dauern bis Sonntag. Qualifiziert hat sich die Sportlerin vom IPRV Lingen-Emsland mit dem zweiten Platz im Speedpass bei der Deutschen Islandpferdemeisterschaft auf dem Eichenhof in Groothusenkoog (Nordfriesland).

Volles Risiko im zweiten Lauf
Nach zwei Läufen war klar: Es reicht fürs Podium. „Der erste Lauf war sehr gut“, bilanziert Klaas. Beim Speedpass müssen die Reiter zweimal eine Strecke von 100 Metern im Pass zurücklegen. Im zweiten Durchgang ritt die Emsländerin mit vollem Risiko, doch der Lauf wurde ungültig gegeben. Die Zeit aus dem ersten Lauf reichte trotzdem für den Vizetitel.

Volles Pensum lange nicht möglich
„Ich hatte natürlich auf den Sieg gehofft!“, sagt Klaas. Dabei liefen die Vorbereitungen auf das Turnier alles andere als gut. Erst spät konnte sie wegen einer Verletzung ihres Pferdes in die Turniervorbereitung einsteigen. Ein volles Trainingspensum war lange Zeit nicht möglich. Umso mehr freute sie sich über die gelungenen Titelkämpfe.