01.06.2021 - Kreissportbund Emsland

Harener Leichtathletin Nele Heymann unterbietet die U20 EM-Norm über 1500m

In einem furiosen Rennen bei der Merck-Laufgala im hessischen Pfungstadt konnte am Samstag, den 29.05.2021 Nele Heymann vom TuS Haren ihren bisher größten Erfolg in ihrer noch jungen sportlichen Karriere feiern.

Mit einem sehr mutigen Rennverlauf, bei dem sie mehrfach die Initative ergriff und sich nicht im Feld verstecke, erreichte sie mit einer Endzeit von 4:22,71 min über 1500m überglücklich das Ziel. Mit dieser Zeit hat die 17-jährige Gymnasiastin die geforderte Qualifikationsnorm für die U20 Europameisterschaft in Tallinn (Estland) vom 15.07 - 18.07.2021 unterboten. Nur 71 Hundertstel fehlten noch bis zur WM Qualifikationsnorm. Allerdings gibt es aktuell vier junge Damen, die schneller als die geforderte Zeit waren und so wird am 04.07. bei der Bauhaus Gala in Mannheim ein Ausscheidungsrennen stattfinden, da nur drei Athletinnen mit zur EM fahren. Aufgrund der enorm guten Form und der aktuellen Position 3 stehen die Chancen aber gut für den ersten internationalen Start von Nele.
Mit dem Wechsel ins Sportinternat Hannover zum Landestrainer Andre Pollmächer scheint Nele den notwendigen Kick bekommen zu haben, um voll durchzustarten. Unter sehr professionellen Bedingungen hat sie ihre 1500m Bestzeit vom letzten zu diesem Jahr um über 20 Sekunden gesteigert und ist mitten in der nationalen Spitze angekommen. Dabei ist sie immer bodenständig geblieben und hält sehr engen Kontakt zu ihrem Heimatverein, unterstützt den Nachwuchs des TuS Haren mit vielen motivierenden Worten und trainiert sehr häufig auf der neuen Laufbahn im Harener Emsparkstadion, die sie als „sehr schnell“ empfindet.