14.06.2018 - Sporthilfe Emsland

Glück mit den Restlosen - Ralf Finke aus Werlte ist der siebte Hauptgewinner

Werlte/hg.- Kurz vor Toresschluss gibt es auch noch den siebten Hauptgewinner der 29. Emsland-Sport-Tombola. Es ist Ralf Finke, 31jähriger Rugby-Enthusiast aus Werlte. Jetzt schauen alle auf die Eimer mit den Restlosen: gibt es bis zum 22. Juni – die Schlussziehung auf der Waldbühne Ahmsen ist Tombola-Ultimo – gar noch einen achten Hauptgewinner? Der Verlauf der Losaktivitäten und die Verkaufszahlen machen das durchaus möglich.

Ralf Finke, Koch im Restaurant „Simola“ des „African Sky“ in Werlte, kann aber 4.000 Euro als Gewinn schon einmal einstreichen. Es könnten gar 14.000 Euro werden, wenn am Freitag die „kleine Hexe“ alias Lilli Albert, Hauptfigur des diesjährigen gleichnamigen Familienmusicals auf der Waldbühne in Ahmsen, seinen Namen aus dem vom Notar überwachten Lostopf zieht.
Zusammen mit dem bei der DJK Werlte beheimateten Rugby-Sparten-Vorsitzenden Michael Ungermanns hat vor allen Dingen Ralf Finke, der sich um die Jugendarbeit in der Rugby-Abteilung kümmert, den Losverkauf der Tombola vorangetrieben. 1.200 Lose wurden 2017 verkauft. „In diesem Jahr fielen einige engagierte Mitstreiter aus“, erzählt der Sparten-Chef, im Hauptberuf Lehrer an der Werlter Oberschule. Und so hat Ralf Finke halt die übrig gebliebenen 20 Lose selbst erworben. Und wie es der Zufall oder das Glück wollten: ein Hauptreis war darunter.
Die Werlter Rugby-Spieler treten im Übrigen in der nächsten Saison in einer Spielgemeinschaft mit dem Rugby Club Emmen an. Die Spiele im östlichen Holland erfordern geringeren Fahrt- und Zeitaufwand. Zwolle, Delfzijl und Groningen sind näher als Rostock, Kiel oder Hamburg.
Aber zuvor freut sich Ralf Finke über den Gewinn. „4.000 Euro sind schon super“, sagt der aus Südafrika kommende Gewinner. Aber natürlich hätte Ralf Finke auch noch gerne den Zuschlag von 10.000 Euro kassiert.