05.12.2018 - Sporthilfe Emsland

Europarekord und fünf DM-Titel

Nicole Heidemann bei Deutschen Masters-Meisterschaften nicht zu stoppen / Gold für GrönnigerDas Abschneiden der fünf emsländischen Schwimmteams konnte sich bei den deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters sehen lassen. Fünf überlegene Titel durch Nicole Heidemann (TV Meppen), eine überraschende Meisterschaft von Eva-Maria Grönniger (SC Twist) im Rückensprint sowie einige Platzierungen unter den besten acht sprechen für sich.


Hannover Heidemann, die aus privaten Gründen nur an einem Tag der dreitägigen Meisterschaften starten konnte, setzte bei ihren fünf Start-Ziel-Siegen weitere Glanzpunkte.
Über 100 m Schmetterling verbesserte die 36-jährige Sparkassenkauffrau nicht nur ihre persönliche Bestzeit, sondern stellte mit 1:03,77 Minuten einen neuen Europarekord für die Altersklasse 35 auf. Auf einer absoluten Nebenstrecke, den 50 m Rücken, steigerte sie die Deutsche Rekordmarke auf 30,89 Sekunden.
Über 50 m Freistil glänzte Heidemann in 26,88 Sekunden und holte ebenso Gold über 100 m Lagen in starken 1:06,27 Minuten. Nur eine Hundertstel blieb sie über ihrem vor Kurzem aufgestellten Weltrekord über 100 m Brust und schlug in 1:09,08 Minuten rund sechseinhalb Sekunden vor der Vizemeisterin an.
Damit war die TVM-Schwimmerin auch absolut Beste aller Altersklassen. „Die offenen Deutschen können kommen“, freut sich Heidemann, sich in Berlin in 14 Tagen auch mit den absolut besten Brustschwimmerinnen Deutschlands zu messen.
In glänzender Verfassung präsentierte sich auch die 24-jährige Eva-Maria Grönniger im Stadionbad am Maschsee. In starken 31,06 Sekunden über 50 m Rücken holte die Grenzstädterin erstmalig einen DM-Titel. Um 17 Hundertstel verwies sie Anna Lefers vom TSV Achim auf Platz zwei in der AK 20, der jüngsten und stärksten Seniorenklasse.
Auch ihre Leistung im Freistilsprint von 27,78 Sekunden konnte sich sehen lassen. Während sie hier auf Rang sechs landete, schwamm Sandra Geiger (TV Meppen) in 29,29 Sekunden auf den vierten Platz der Altersklasse 40 und schrammte nur um 14 Hundertstel am Podest vorbei.
Bei den Wasserfreunden Völlen-Papenburg imponierte vor allem Britta Lampen in der AK 30 mit Platz fünf und sechs über 100 m Rücken und Freistil.
Patrik Schöpper (AK 20) wusste über 100 m Schmetterling in 1:00,36 Minuten zu gefallen und wurde Siebter.
Imke Mülders (AK 25) schwamm sich über 200 m Freistil auf den achten Platz.
Für den SV Sigiltra Sögel bestach Reinhard Stegmann (AK 55) und erkämpfte sich mit guten 1:19,75 Minuten den sechsten Rang.
Hermann Schmees (AK 40), der über 50 m Schmetterling als Vierter anschlug aber disqualifiziert wurde, überzeugte als Neunter über 50 m Freistil.