06.09.2022 - Kreissportbund Emsland

Emsländerin mit Masters-Weltrekord

Schwimmen: Drei EM-Titel für Meppenerin Nicole Heidemann in Rom

Die Europameisterschaften in Rom waren für Nicole Heidemann vom TV Meppen ein Fest. Eindrucksvoll mit welcher Überlegenheit die 40-jährige Masters-Schwimmerin alle drei Titel im Brustschwimmen für sich entschied und als Glanzpunkt noch einen Weltrekord aufstellte.
Da staunten die Zuschauer und Aktiven im Foro Italico, dem Olympia-Stadion am Tiber, über die herausragende Leistung der Emsländerin. Vor kurzem hatte sie bei den Finals in Berlin auch noch ihre Leistung in der offenen DSV-Spitze mit einer Bronzemedaille bestätigt.

Mehr als sechs Sekunden Vorsprung auf 100 Meter
Bei jedem ihrer drei erlaubten Einzelstarts (limitiert) lag Heidemann schon nach dem Start deutlich vor der Konkurrenz. Bei ihrem ersten Start über 100 m Brust siegte sie mit einem Vorsprung von 6,54 Sekunden vor der zweitplatzierten Schwimmerin Kathrin Gliesche (1:19,04 Min.) von der SG Stadtwerke München und schlug in 1:12,50 Minuten an. Schon bei der 50-m-Wende hatte ihr Vorsprung bereits 3,02 Sekunden betragen. Beim Anschlag verpasste sie ihren eigenen Weltrekord vom März denkbar knapp.

Über die 200 m Brust holte sich die Sparkassenkauffrau den zweiten kontinentalen Titel in der Altersklasse 40. Mit 2:39,11 Minuten verbesserte sie die bisherige Bestmarke von Smiljana Marinovic, die vor drei Jahren 2:40,87 Minuten geschwommen war. Mit sehr deutlichem Abstand von rund elf Sekunden wurde Kathrin Gliesche wieder Vizemeisterin.

Heidemann schwimmt in Rom Weltrekord
Den krönender Abschluss dieser Europameisterschaften setzte Heidemann über ihre Spezialstrecke, die 50 m Brust. Hier gelang ihr in 32,43 Sekunden die Verbesserung des Masters-Weltrekords. Sie steigerte die bestehende globale Marke um vier Hundertstel, die Katie Glenn aus den USA 2016 aufgestellt hatte.

„Ich bin rundum zufrieden!“, freute sich die emsländische Vorzeigesportlerin nach Rückkehr am späten Sonntagabend. „Ich konnte meine Leistung trotz erschwerter Wettkampfvorbereitung gut abrufen. Auf zu neuen Taten in der der jetzt anstehenden Kurzbahnsaison!“.

3200 Schwimmer bei Masters-EM in Rom
Mehr als 3200 Seniorenschwimmer aus 38 Nationen starteten eine Woche lang in zwei 50 m Pools in der Ewigen Stadt gleich im Anschluss an die offene Schwimm-EM, die zeitgleich mit den kontinentalen Championships in München stattgefunden hatten.